Coburg Die Brotzeit aus der "Düdn"

Leckeres aus der Genussregion gibt es künftig bei den Tourist-Informationen im Coburger Land Foto: Stadt und Land Aktiv GmbH

Verpflegung ausschließlich mit regionalen Produkten aus Stadt und Landkreis Coburg: Snacks aus regionalem Anbau sind kürzlich bei der BR-Wanderwoche getestet worden. Jetzt plant man noch mehr.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Mittagsverpflegung ausschließlich mit regionalen Produkten aus Stadt und Landkreis Coburg: In diesen Genuss kamen die 30 Wanderer aus Bayern und Thüringen sowie das Begleitteam des Bayerischen Rundfunks, des Mitteldeutschen Rundfunks und der Urlaubsregion Coburg.Rennsteig kürzlich bei der Wanderung durch das Rodachtal. Zur Mittagsrast am Kuhsee bei Heldburg erhielten alle Teilnehmer eine kleine praktische "Brotzeit-Düdn" in Form einer Kühltasche, die mit Snacks aus regionalem Anbau und heimischer Erzeugung gefüllt war: Käse-Sandwich, Linsensalat von den Langen Bergen, ein Paar Knacker, Brotchips, eine Birne, eine Saftschorle, ein Gläschen Honig und die berühmten Coburger Schmätzchen.

Das Fazit der Wanderer war durchweg positiv, wie die anschließende Befragung ergab. Organisiert wurde die "Brotzeit-Düdn" von der Coburg Stadt und Land aktiv GmbH. Die Versorgung der Wanderer war der erste Einsatz der neugestalteten "Brotzeit-Düdn".

Mit den Partnerbetrieben der Genussregion Coburger Land sowie Akteuren aus dem Tourismus arbeitet das Regionalmanagement nun an einer dauerhaften "Brotzeit-Düdn", die über Beherbergungsbetriebe und Tourist-Informationen den Gästen mit auf den Rad- oder Wanderweg gegeben werden kann. Geplant ist zunächst ein Grundsortiment haltbarer Produkte, das über das Netzwerk der Genussregion zur Verfügung gestellt und durch frische Produkte ergänzt wird. red

Autor

Bilder