Coburg Die NP- Challenge läuft

Die NP- Challenge läuft Quelle: Unbekannt

Statt gemeinsam beim Firmenlauf der Neuen Presse zu starten, sammeln Teilnehmer in diesem Jahr alleine ihre Kilometer. Jetzt beginnt der Endspurt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Über 1500 Teilnehmer in 90 Teams gingen 2019 auf die knapp fünf Kilometer lange Strecke durch Bad Rodach. Der Neue Presse-Firmenlauf hat sich in den vergangenen Jahren als ein geschätztes Event für Sportler und Hobbyläufer etabliert. Angesichts der Corona-Pandemie waren neue Ideen gefragt. Entstanden ist eine Challenge, die nicht nur an einem Tag stattfindet, sondern einen ganzen Monat läuft. Vom 18. September bis 18. Oktober sammeln angemeldete Läufer der verschiedenen Unternehmen Kilometer - alleine oder in kleinen Gruppen, aber auf das jeweilige Unternehmenskonto in der Firmenlauf-App. Bei der Wertung werden die Unternehmen nach Firmengröße in Gruppen eingeteilt.

"Wir sind gut aufgestellt mit rund 800 Läufern aus 30 Firmen", so die Halbzeitbilanz von Renè Glimbotzki, Organisationsleiter und Leiter "Lesermarkt" in der Neuen Presse. Er freut sich darauf, das je Kategorie sportlichste Team und das kreativste Unternehmenskostüm auszuzeichnen. Erste Fotos wurden bereits eingeschickt. Trotz der Corona-Einschränkungen bringe die neue Challenge auch einen Vorteil mit sich. Denn die Teilnehmer bewegen sich über einen längeren Zeitpunkt häufiger, als wenn sie sich nur an einem Tag zum Firmenlauf treffen.

Rund 160 Teilnehmer haben sich bei der HUK Coburg zur Firmenlauf-Challenge angemeldet. Teils sind es ambitionierte Läufer, die die Aktion in ihr übliches Training einbauen. Andere wiederum nutzen die Gelegenheit mitzumachen, da in diesem Jahr auch die Kilometer von Spaziergängern mitgezählt werden. "Für mich war es der Wiedereinstieg nach einer Laufpause", sagt Christian Lehnert, Teamcaptain der HUK-Läufer. Er dreht seine Runden dreimal pro Woche alleine am Goldbergsee. "Dort ist alles möglich, bergig und geradeaus", schätzt er die Vorteile dieser Strecke. Auch die Landschaft sei sehr schön und Schloss Callenberg bei Sonnenuntergang eine umwerfende Kulisse.

Die Personalabteilung der HUK nutzt den Lauf, um weitere Teilnehmer zu motivieren. So werden eingeschickte Fotos der Läufer unternehmensintern veröffentlicht. Ganz wichtig dabei: Jeder muss auf die Einhaltung der Hygienevorschriften achten, alleine oder in Kleingruppen laufen und Abstand halten.

16 Läufer sind für die Firma Gaudlitz am Start. Einige laufen jeden Tag, andere zweimal pro Woche. Ein bestimmtes Ziel hat sich das Team nicht gesetzt, es gilt das Motto "dabei sein ist alles", so Mannschaftsleiterin Angelina Kräußlich. Sie persönlich beteiligt sich als Spaziergängerin und nutzt die Firmenlauf-App bei Wochenendausflügen mit der Familie. Auch in der Mittagspause kommt die App zum Einsatz. "Wir sehen den Firmenlauf als eine tolle Möglichkeit, den Teamgeist zu stärken, die Mitarbeiter auf Gesundheit und Bewegung aufmerksam zu machen und natürlich, um etwas Gutes zu tun", sagt Kräußlich. Denn mit dem Erlös der Aktion werden krebskranke Kinder unterstützt. Allgemein sei im Unternehmen die Motivation zu laufen durch die Challenge angestiegen. "Die Mitarbeiter sind begeistert vom Firmenlauf, und einige waren positiv überrascht, wie viel sie eigentlich laufen, wenn sie die täglichen Strecken mal aufzeichnen."

Jeden Mittwoch steht bei der Firma Heunec nun Laufen auf dem Terminplan. Meistens in Zweier- oder Dreiergruppen starten die 18 angemeldeten Läufer in der Neustadter Knochswustung. Einige laufen auch alleine oder gehen in ihrer Freizeit wandern. "Viele andere laufen mit, ohne angemeldet zu sein, weil die App nicht auf allen Betriebssystemen läuft", bedauert Josephine Dransfeld, Teamchefin bei den Teilnehmern von Heunec. Diese gelaufenen Kilometer können aber über ein Formular nachgetragen werden. Sie berichtet auch davon, dass die App mitunter die gelaufene Distanz nicht richtig aufzeichnet, was schade sei. Josephine Dransfeld hofft, dass sich die wöchentliche Sportroutine im Unternehmen dauerhaft etabliert. Zudem fördere der Firmenlauf den Teamgeist.

Ein großes Ziel hat sich Alexander Gudde von ZETGO gesetzt. Als Ein-Mann-Team will er es schaffen, für die Firmenlauf-Challenge 222 Kilometer zusammenzubekommen. Dafür dreht er fast jeden Tag eine große Runde durch Bertelsdorf und um den Goldbergsee. "Ich laufe alleine und mit Musik", sagt er. Nachdem er in den ersten Tagen der Challenge verhindert war, hat er bisher rund 128 Kilometer geschafft. Für den NP-Firmenlauf ist er bereits im vergangenen Jahr gestartet, da er ohnehin gerne und oft Laufen geht.

Die Neue Presse-Firmenlauf-Challenge geht noch bis zum 18. Oktober. Dann werden die sportlichsten Teams anhand der Daten aus der App ermitteln und das kreativste Firmenkostüm prämiert. Als Preise winken unter anderem ein Kurzurlaub im Salzburger Land und ein Aufenthalt in der Therme Bad Rodach.

—————

Hier gehts zur Bildergalerie der Teilnehmer: www.neue-presse-firmenlauf.de.

Autor

Bilder