Coburg Dieter Hofmann führt die Schrebergärtner

Der Schrebergartenverein wählte anlässlich der Generalversammlung einen neuen Vorstand. Im Bild (von links): Peter Miketta, Peter König, Vorsitzender Dieter Hofmann, Michael Bauer und Andreas Kirchhof sowie (hintere Reihe) 3. Bürgermeister Thomas Nowak und OB Dominik Sauerteig. Foto: Desombre

Gerade in Corona-Zeiten zeigt sich, wie schön es ist, ein Stückchen Grün hegen und pflegen zu können. Nun hat der Verein der Coburger Laubenbesitzer einen neuen Chef.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der größte Schrebergartenverein Nordbayerns wird nun von Dieter Hofmann geführt. Bei der Generalversammlung mit Neuwahlen war er der einzige Kandidat. Die Kleingärten würden gerade in der Coronazeit einen hohen Freizeitwert bieten, hob OB Dominik Sauerteig bei der Generalversammlung hervor. Sie würden zudem einen großen Beitrag zur Artenvielfalt leisten.

"Mein Elternhaus liegt nur 500 Meter von der großen Schrebergartenanlage entfernt", berichtete dann Dominik Sauerteig. Viele Stunden seiner Kindheit hätte er auf dem Bolzplatz verbracht und so auch die Gärten kennengelernt. Zudem habe ein Verwandter dort einen Garten gepachtet, er kenne demnach das Leben in einer solchen Parzelle aus eigener Erfahrung. Vorsitzender Werner Krawietz erinnerte in seinem Bericht an die Vorstandssitzungen und abgehaltenen Sprechstunden für die Gartenfreunde. Der alte Unterstellplatz habe abgerissen und von Grund auf erneuert werden müssen.

Im Anschluss standen Ehrungen für besondere Verdienste an. Ausgezeichnet wurden Karin Petrenz, Kurt Petrenz, Dieter Schumacher, Christa Daniel, Michael Bauer, Stefan Kupfer, Wolfgang Scholz, Albert Werle, Hartmut Otto, Peter Miketto, Günther Ruthemann, Andreas Kirchhof, Stefan Horn, Dieter Hofmann, Werner Krawietz und Susanne Quinger. Der ehemalige Vorsitzender Werner Krawietz wurde im Rahmen der Generalversammlung zum Ehrenmitglied ernannt.

Die Neuwahlen brachten folgendes Ergebnis: Vorsitzender ist Dieter Hofmann, zum 2. Vorsitzenden wurde Peter König und zum 3. Vorsitzenden Michael Bauer gewählt. Schatzmeister ist Peter Miketta und Schriftführer ist Andreas Kirchhof.

Autor

Bilder