Coburg Diskussion um neues Hotel an Milchhofstraße

Ist die Umgebung oder Kultur ungewohnt, kann es entspannter sein für die Dienstreise ein Zimmer in einer bekannten Hotelkette zu buchen. Dann muss man keine Überraschungen fürchten. Foto: Christin Klose/dpa-tmn

Neben den Wohngebäuden, die derzeit auf dem ehemaligen Brockardt-Areal errichtet werden, ist jetzt auch ein Bed & Breakfast Hotel mit 105 Zimmern sowie 35 Stellplätze an der Milchhofstraße 2 geplant.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bisher war dort immer von einem Boarding House die Rede, einer Art Pension. Für das Gebiet existiert allerdings ein Vorhaben- und Erschließungsplan nachdem dort nur Wohngebäude zulässig sind. Der Senat musste sich nun mit der Frage beschäftigen, ob man prüfen lassen will, ob dort ein Hotel zugelassen werden kann. "Hotel und Stellplatz-Anlage widersprechen dem Vorhaben- und Erschließungsplan und auch Emissionsauswirkungen sind denkbar", betonte Referent Joachim Träger vom Stadtbauamt.

"Mir ist nicht ganz wohl dabei", bekannte SPD-Stadträtin Petra Schneider. Vor allem das Missverhältnis zwischen Zimmer und Parkflächen bereitete ihr Bauchschmerzen. "Geparkt wird dann wieder im Kalenderweg", so ihre Befürchtung.

"Ich finde es gut, wenn mir Möglichkeiten einer Planung nicht ausschließen. Wir sollten mal locker richtig prüfen", entgegnete hingegen Stadtrat Hans-Heinrich Eidt (FDP). Auch Peter Kammerscheid (Pro Coburg) sah das so, warb aber dafür, dem Investor LDC Coburg aufzulegen, die Stellflächen unterirdisch anzulegen. "Das sind Anwohner, die gilt es zu schützen", meinte auch Birgit Weber (CSU). Mit einer Gegenstimme wurde der Überprüfung zugestimmt. sw

Autor

Bilder