Neustadt Durchwegs gute Noten für den Vermieter

Peter Tischer
Mieterin Renate Köhler schätzt insbesondere den schönen Balkon, hier mit Josef Gerstl. Foto: Tischer

Die GWG startete eine Umfrage, wie zufrieden die Neustadter mit ihren Wohnungen sind.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die gemeinnützige Wohnungsbaugenossenschaft Neustadt (GWG) hat mittlerweile über 930 Wohnungen bzw. Häuser und 371 Garagen und Tiefgaragenstellplätze in ihrem Bestand. Allein im Baugebiet Süd hat der nach eigenen Angaben größte Wohnungsanbieter Neustadts im vergangenen Jahr drei Millionen Euro investiert, um ihren Wohnungsbestand optisch und energetisch auf den neuesten Stand zu bringen. Das honorieren die Mieter durch lange Verweildauer. "Wir haben eine sehr geringe Fluktuationsrate, die für zufriedene Mieter spricht", freut sich der geschäftsführende Vorstand Josef Gerstl. "Rund 64 Prozent wohnen länger als zehn Jahre bei uns."

Auf seinen Lorbeeren will man sich dennoch nicht ausruhen. So startete die GWG kürzlich eine Umfrage: "Wir haben allen Mietern einen Fragebogen zugeschickt im Bereich ‚Zufriedenheit/Beschwerdemanagement‘ und werten den derzeit aus", so Gerstl . Noch sind längst nicht alle zurück, doch der Zwischenstand kann sich sehen lassen. "Unsere Mieter stellen uns ein gutes bis sehr gutes Zeugnis aus", freut sich Gerstl. "In Noten ausgedrückt liegen wir bei ausgezeichneten 1,9."

Diese Zufriedenheit spiegelt sich beispielsweise bei Renate Köhler wider. Sie wohnt seit 65 Jahren bei der GWG. "Wir sind 1955 von Mönchröden in die Ostlandstraße 10 gezogen, ab 1982 wohne ich nun schon in der Lenaustraße", blickt die mittlerweile 95-jährige Dame zurück. Obwohl ihr jetziges Domizil keinen Aufzug hat, schafft sie es immer noch zu Fuß zu ihrer Wohnung im dritten Stock. "Die Treppe macht zwar Mühe, aber das ist meine Gymnastik", sagt die taffe Seniorin. "Ich möchte hier meinen 100. Geburtstag feiern." 63 D-Mark habe ihre erste Miete in der Ostlandstraße betragen, erinnert sie sich. In der Lenaustraße schätzt sie besonders ihren Balkon und die Ruhe. "Wir haben hier im Haus eine gute Gemeinschaft und vertragen uns." Zurück zur Befragung: Über 87 Prozent der Mieter bewerten den baulichen Zustand mit den Noten 1 bis 3, "hier haben wir einen Gesamtschnitt von 2,3", fasst Gerstl zusammen. Beim Wohnumfeld liege man bei 2,0 und bei der Gartenpflege sowie der Sauberkeit im Haus bei 2,2. Die Kommunikation mit der Hausverwaltung würden die Mieter im Schnitt mit 1,9 bewerten und die Hausgemeinschaft lobten die Mieter mit 1,8. "96 Prozent würden die GWG weiterempfehlen", so Gerstl. Besonders gefalle den Mietern die persönliche Ansprache vor Ort: Hier rangiere man im Schnitt bei 1,5. Für das kommende Jahr nimmt die GWG zwei Millionen Euro in die Hand: "Wir investieren in die energetische Modernisierung unsere Wohngebäude Am Kalmusrangen 10 und 12 sowie in der Sudetenstraße 10 und 12. Zudem bauen wir einen Garagenhof in der Ostlandstraße neu", blickt Gerstl nach vorne.

Bilder