Coburg Ein Hauch Montreux in Coburg

Marialy Pacheco wird als gefeierte Jazzpianistin ihre Zuhörer in Coburg mit traditionellen kubanischen Rhythmen verzaubern. Foto: Georg Müller Quelle: Unbekannt

Musikliebhaber und Theaterfans erwartet ein tolles Wochenende. Unter anderem bringt die erste weibliche Gewinnerin des berühmten Schweizer Jazzfestivals kubanische Rhythmen nach Coburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Von Freitag bis Sonntag, 25. bis 27. September, heißt es "It’z Jazz around the Globe". Dieses ganz der Musik gewidmete Wochenende hält zahlreiche Events bereit. Im Großen Haus des Landestheaters Coburg spielt am Freitag die Jazz-Band "Quadro Nuevo" auf. Sie hat sich in den mehr als 20 Jahren ihres Bestehens einen Namen in der Jazz-Szene gemacht. "Quadro Nuevo" tourte bereits durch die ganze Welt und konnte viele Auszeichnungen und Erfolge vorweisen, darunter einen Echo Jazz in der Kategorie "bester Live-Act". Mit ihrer Leidenschaft und Spielfreude begeistert die Truppe regelmäßig ihre Zuhörer.

Das Programm

Freitag, 25. September:

18 Uhr: Piano Bar mit Peter Aisher (Vorprogramm auf dem Schlossplatz)

19.30 Uhr: Quadro Nuevo

(38 Euro / 33 Euro)

anschließend After-Show-Party und Meet and Greet mit Quadro Nuevo

Samstag, 26. September:

11 Uhr: Karawahn - Jazz Matinee

Eintritt frei, Karten sind an der Theaterkasse erhältlich.

18 Uhr: Black Star (Vorprogramm auf dem Schlossplatz)

19.30 Uhr: Premiere Globe Songs Episode I (43,70 Euro/21,85 Euro); anschließend Premierenfeier

Sonntag, 27. September:

11 Uhr: Scott Hemingway Septett - Jazz Matinee; Eintritt frei, Karten sind an der Theaterkasse erhältlich.

18 Uhr: Curls and Strings (Vorprogramm auf dem Schlossplatz)

19.30 Uhr: Marialy Pacheco & Philharmonisches Orchester des Landestheaters Coburg (40 Euro / 36 Euro)

anschließend After-Show-Party und Meet and Greet mit Marialy Pacheco

Musik: Curls and Strings


Am Samstag folgt dann die Premiere der Produktion "Globe Songs Episode I". In diesem Stück von Rudolf Hild und Matthias Straub nehmen die Band und die Schauspieler des Coburger Landestheaters ihre Zuschauer mit auf eine musikalische Welt- und Zeitreise durch die größten Popsongs.

Sonntags wird Marialy Pacheco verzaubern. Geboren in Havanna, gewann die Jazzpianistin als erste Frau den Klavierwettbewerb beim Jazzfestival in Montreux. In ihren Kompositionen lässt sie traditionelle kubanische Rhythmen einfließen und begeistert mit einer Symbiose aus leidenschaftlichem kubanischen Temperament und technischer Brillianz.

Auf dem Schlossplatz erwarten Musikfans weitere Darbietungen rund um das Genre Jazz. Peter Aisher entführt in seiner Pianobar in eine New Yorker-Jazz-Kneipe, wo das Licht schummrig und die Drinks stark sind.

Die Band "Black Star" besteht aus Ensemblemitgliedern des Landestheaters Coburg, die sich hauptberuflich mit klassischer Musik beschäftigen. Am Samstag geben sie ein Programm aus dem Spannungsfeld zwischen Pop, Rock und Alternative zum Besten. Das Duo "Curls and Strings" besteht aus dem Gitarristen Christian Rosenau und der Sängerin Susann Karadah, das mit ihrer perfekten Harmonie überzeugt.

Bei der Jazz-Matinee am Samstag auf dem Schlossplatz spielt die moderne Coburger Jazz-Band "Karawahn" und am Sonntag das "Scott Hemingway Septett". Deren Saxophonist Dirk Rumig spielte bereits bei zahlreichen Produktionen des Coburger Landestheaters mit.

Der Eintritt für Veranstaltungen auf dem Schlossplatz ist frei. Es müssen jedoch auch für die kostenfreien Veranstaltungen Theaterkarten an der Theaterkasse erworben werden. Drinks und Soul Food stehen auf dem Schlossplatz zur Verfügung.

Autor

Bilder