Coburg Ein Mann kehrt heim

Wieder vereint: Die Söhne Mannheims und avier Naidoo kommen auf ihrer Open-Air-Tour 2017 auch nach Coburg. Quelle: Unbekannt

Die Söhne Mannheims rocken den Schlossplatz. Und natürlich ist Coburg-Fan avier Naidoo am 25. August mit von der Partie.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Es ist "nicht von dieser Welt" - zumindest bescheinigt sich das Xavier Naidoo selbst neuerlich im Titel seines aktuellen Albums. In der Vestestadt hat er sich dennoch schon mehrfach sehr real gezeigt - und die Coburg-Connection wirkt weiter: Am 25. August eröffnen die Söhne Mannheims mit ihrem alten und neuen Frontman und anderen Wegbegleitern der ersten Stunde das heiße HUK-Open-Air-Wochenende auf dem Schlossplatz. Tags darauf wird Andreas Bourani hier ein Hoch "Auf uns" anstimmen, am Sonntag macht Marius Müller-Westernhagen auf seiner MTV-Unplugged-Tour Station vor dem Landestheater.

Die Söhne Mannheims beehren auf ihrer "MannHeim zu Dir"-Tourim Sommer 2017 die angesagtesten Open-Air-Arenen in Deutschland und in der Schweiz. Nach einer Live-Verschnaufpause war die Band kürzlich im Studio, um ein neues Album aufzunehmen, das voraussichtlich im April 2017 erscheint.

Seit 1995 haben sich die Söhne Mannheims mit fünf Studio-Alben, zahlreichen Hits und ausverkauften Tourneen zur Kultband entwickelt. Das ist nicht zuletzt dem intensiven Live-Feeling zu verdanken, das die Band und ihre Fans vom ersten bis zum letzten Beat verbindet. Stilistisch zeichnet sich die Band durch Vielseitigkeit aus, ihr Spektrum reicht von Soul und Gospel bis Reggae und Rock. Viele Texte enthalten religiöse Botschaften, zu deren Verbreitung sich Xavier Naidoo berufen sieht. Mit politischen Statements löste der Sänger mehrfach Kontroversen aus, Kritiker werfen ihm religiösen Fundamentalismus und Nähe zu Verschwörungstheoretikern und "Reichsbürgern" vor.

Zu seiner Coburger Fanbase hat Xavier Naidoo ein ganz spezielles Verhältnis, seit er 2006 vor fast 13 000 Fans gemeinsam mit "Silbermond" erstmals auf dem Schlossplatz gastierte. Gut zwei Jahre später überraschte der Soul-Sänger die Coburger bei der "Seine Straßen"-Tour mit Spontan-Open-Airs in Eis und Schnee. Sogar ihre beste Stube öffnete die Stadt dem Pop-Propheten: Fünf Late-Night-Shows und ein Kinderkonzert gab Xavier Naidoo im Landestheater. Samba-City wurde vorübergehend zu Xavier-City.

Als er im Januar 2009 ein Landhaus in Schottenstein anmietete, glaubten die Fans bereits, der Sohn Mannheims werde seiner Heimat untreu. Dauerhaft ließ sich der Sänger in Oberfranken zwar nicht nieder, aber er nahm Coburg mehrfach in seinen Tourkalender auf, zuletzt 2013.

NP-Vorverkauf

Karten für den HUK-Coburg-Open-Air-Sommer 2017, zu dem auch der Tambacher Sommer gehört, gibt es bei der Neuen Presse . Der Vorverkauf für das Konzert der Söhne Mannheims beginnt am Mittwoch.

Autor

Bilder