Coburg Ein ganz besonderer Jahrgang

Selbst ist die Schule: Die Realschule CO II erstellte diese Collage ihrer besten Absolventen. Foto: CO II

Corona machte die Sache nicht unbedingt leichter. Umso mehr freut man sich an der Realschule Coburg II über die tollen Ergebnisse der Absolventen. Nun wurden sie Klasse für Klasse verabschiedet.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - In diesem Schuljahr war die Absolventenverabschiedung der Realschule Coburg II lange ungewiss. Offizielle Feier? Oder doch nur Zeugnisse per Post? Alle 122 Absolventen gemeinsam? Auf Grund der Corona-Pandemie war schon frühzeitig deutlich geworden, dass es für den Jahrgang 2020 kein "So-wie-immer" geben würde. So kam die Schulleitung der Realschule Coburg II schnell zum Ergebnis, dass es in irgendeiner Form zu einer würdigen Verabschiedung kommen sollte. Diese fand nicht wie üblich im Kongresshaus, sondern in der Doppelturnhalle der Realschule statt - und zwar auf Grund der großen Anzahl an Absolventen in fünffacher Form. Pro Veranstaltung waren dank der neuerlichen Aufhebung von Beschränkungen nun jeweils alle Schüler einer Klasse eingeladen, mit Begleitpersonen einer würdigen Zeugnisvergabe beizuwohnen.

Ehrungen

Für einen Notendurchschnitt bis 1,9 wurden folgende Schüler geehrt:

10a: Daniel Moritz, Felix Schubarth,; Felix Baj, Elias Holzheimer, Vanessa Jucht, Moritz Nitzsche, Christian Teubner, Jennifer Jurack, Julius Müller, Benjamin Fink

10b: Miriam Morgenroth, Tabita Pfeffer, Jonas Zwilling, Lisa Kupfer

10c: Carmen Buga (1,0 Schulbeste), Line Kirchner, Alina Martin, Sarah Resch, Lena Wengert

10d: Melissa Siebert, Marie Treubert, Helen Fischer, Suza Carl, Jona Thein

10e: Hannah Bauer, Luisa Brüger

Als Anerkennung für hervorragendes Engagement im musikalischen Bereich wurden Luis Dammer, Johannes Zenk und Jeannine Roth ausgezeichnet.

Für ihr Engagement als Schülersprecher erhielten Lana Whilby und Deborah Loeper eine besondere Würdigung.


In seiner Rede gratulierte Realschuldirektor Klaus Reisenweber den Absolventen zur bestandenen Mittleren Reife unter den besonderen Bedingungen. Der "Corona-Abschluss" habe alle Beteiligten vor besondere Herausforderungen gestellt, die aber die meisten Schüler mit Bravour gemeistert hätten. Dies könne man am besonders guten Schnitt in diesem Schuljahr sehen: 26 Schüler haben eine 1 vor dem Komma. 122 Schüler sind zur Prüfung angetreten und nur zwei haben die Mittlere Reife leider nicht geschafft. Zunächst bestand die große Herausforderung im Homeschooling, was aber alle Schüler wunderbar meisterten. Viele Hygiene-Regeln mussten ab April eingehalten werden, als die 10. Klassen wieder den Präsenzunterricht besuchen durften. Manche Ängste kamen auf, ob denn alle Lücken geschlossen werden könnten, und immer wieder wurden die Schüler von der Schulleitung und auch ihren Lehrern ermutigt, weiterzumachen und sich auf den Abschluss vorzubereiten. "Dies ist nun der Lohn der vielen Arbeit und ein wunderbares Ergebnis", so Direktor Klaus Reisenweber.

Im Anschluss sprach Landrat Sebastian Straubel, der nur beim ersten Durchgang live anwesend war und für die anderen Klassen eine Videobotschaft mitbrachte. Die Verleihung der Zeugnisse sei ein wichtiger Schritt im Leben eines jungen Erwachsenen und es freue ihn, dass es möglich gewesen sei, die Veranstaltung in diesem Rahmen durchzuführen. Straubel erläuterte die Schwierigkeiten bei der Umsetzung, die den immer neuen und veränderten Maßgaben aus dem Kultusministerium geschuldet waren, bis es endlich möglich war, im aktuellen Rahmen zu feiern. Den Schülern sprach der Landrat seine Hochachtung gegenüber aus, denn sie hätten in dieser Situation mit Problemen zu tun gehabt, mit denen sich frühere Jahrgänge nicht befassen mussten.

Die Vertreter des Elternbeirates wechselten sich mit Reden ab und freuten sich mit den Absolventen über die gemeisterte Leistung. Sie überreichten, wie auch Landrat Straubel, am Ende an die Einser- Schüler einen Gutschein.

Zum Schluss ergriffen die jeweiligen Klassensprecher und auch der Klassenlehrer noch einmal das Wort und ließen die gemeinsamen Jahre mit verschiedenen Höhepunkten Revue passieren. Für die musikalische Umrahmung sorgte die Musikfachschaft der Realschule Coburg II mit Querflöte, Saxofon und Klavier. Aber auch einzelne Lehrer und Schüler ließen es sich nicht nehmen, ein Ständchen zu geben.

Autor

Bilder