Bad Rodach Eine kuriose Übernachtungsidee

Martin Rebhan
Ein Boot als Übernachtungsmöglichkeit auf einem Campingplatz. Dieses Szenario könnte in Bad Rodach bald Realität sein. Die ersten Weichen für die Umsetzung des ambitionierten Planes wurden im Stadtrat gestellt. Foto: Rebhan

Gäste der Kurstadt können bald auf besondere Weise nächtigen: Am Campingplatz entstehen Stelzenhäuser mit Anschluss an Boote - ganz ohne Wasser.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Rodach - Ein Boot als Übernachtungsmöglichkeit, und zwar an Land und weitab nutzbarer Wasserflächen: Was sich zunächst wie eine Schnapsidee anhört, könnte in Bad Rodach bald Realität werden. In seiner jüngsten Sitzung genehmigte der Ferienausschuss einen entsprechenden Bauantrag.

Dieser sah auf den ersten Blick recht harmlos aus. Auf dem Campingplatz neben dem Waldbad will ein Grundstückspächter drei baugleiche Stelzenhäuser mit Podesten errichten. Mit Blick auf die Entwurfszeichnungen fragte Markus Geflitter (SPD) nach, warum an den Podesten eine Art Steg angebracht sei. Wie Bürgermeister Tobias Ehrlicher (SPD) erläuterte, soll der Steg als Verbindung zu den Booten dienen, die neben den Stelzenhäusern platziert werden und den Bewohnern dann als Übernachtungsmöglichkeit dienen.

Ob der Kuriosität dieser Idee ließ sich Stadtrat Geflitter nochmals ausdrücklich bestätigen, dass der Grundstückspächter die Stelzenhäuser samt Boot untervermieten will. "Und das ist Camping?", fragte Geflitter eher ungläubig nach. Wie Tobias Ehrlicher erläuterte, sei das Areal für 25 Jahre verpachtet; daher sei von einer langfristigen Nutzung auszugehen. Als eine "tolle Alternative" bezeichnete dritte Bürgermeisterin Nina Klett (CSU) diese besondere Art, Urlaub zu verbringen.

Auch Bürgermeister Tobias Ehrlicher sah eine Aufwertung des touristischen Angebotes. Bei zwei Gegenstimmen wurde der Bauantrag befürwortet.

Bilder