Coburg Eine tierische Freundschaft

Wolfgang Desombre
Handzahm sind die Frösche von Rommy Rauer. Jeden Abend kommen sie ans Ufer und fressen ihr quasi die Mehlwürmer aus der Hand. Foto: Desombre

Normalerweise sind Frösche ja eher scheue Gesellen. Nicht so aber die Exemplare, die im Gartenteich der Familie Rauer leben. Sie lassen sich bereitwillig füttern.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Abend für Abend schreiten Rommy und Uli Rauer in ihrem Garten in Coburg zur "Raubtierfütterung". Wobei Raubtier hier nicht das richtige Wort ist. Denn die beiden verwöhnen Tiere, die allenfalls dafür bekannt sind, mit schneller Zunge Fliegen und anderes Gemück zu fangen. Bei den Rauers hingegen werden die Gartenbewohner mit Mehlwürmern gefüttert, die sie extra dafür in einem Zoofachgeschäft kaufen. Daheim werden die dann mit Apfelschnitten, Haferflocken und Bananen gefüttert, damit sie extra groß werden und so ein etwas größeres "Appetitshäppchen" für die Frösche sind, die in ihrem Gartenteich leben. Inzwischen kommen die Quaker bereits von sich aus Tag für Tag pünktlich ans Ufer und fressen den Rauers quasi aus der Hand.

"Die zwölf Frösche kennen die Futterzeit ganz genau und lauern schon zwischen den Seerosen auf die leckeren Häppchen. Sie hüpfen aus dem Wasser und schnappen sich die Mehlwürmer", erzählen die beiden. "Das ist jeden Abend ein richtiges Schauspiel", erzählen die beiden unisono. Womit bewiesen wäre: Auch Frösche können sehr zutrauliche Tierchen sein.

Bilder