Coburg Eingeschränkte Teilnehmerzahl

Gertrud Pechmann
Mitarbeiter der VHS präsentieren das neue Programm. Freunde des gemeinsamen Lernens finden für den Herbst und Winter eine bunte Mischung aus Kursen. Foto: Gertrud Pechmann

Corona zwingt die VHS zu Änderungen. Dennoch wird in Herbst und Winter wieder viel geboten.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Das Titelbild des Programmheftes der Volkshochschule Coburg Stadt und Land hält zwei Botschaften bereit. Die gute lautet: Es geht weiter. Freunde des gemeinsamen Lernens finden für den Herbst und Winter eine bunte Mischung aus Kursen, die viele Interessen abdecken. Aber es ist ein spezielles Semester, für das das VHS-Team sein Programm vorlegt. "Coronabedingte Änderung: Zu Ihrem Schutz reduzieren wie vorübergehend die Teilnehmerzahl in unseren Kursen", steht groß auf dem Titel. Manche Kurse werden aufgrund der Hygieneauflagen geteilt, manche können gar nicht erst stattfinden. "Corona legt uns so manche Beschränkung auf", betonte VHS-Geschäftsführer Rainer Maier bei der Präsentation des neuen Programms. "Dennoch wünsche ich unseren Kursteilnehmern ein Lernen mit allen Sinnen und guten menschlichen Begegnungen." Sollten sich die offiziellen Hygieneregeln ändern oder die Zahlen der Corona-Infizierten in die Höhe schnellen, werde die VHS reagieren, kündigte Maier an. Deshalb werde die VHS auch mit ihren Kursteilnehmern in Kontakt bleiben. Für den Fall der Fälle hat sich die VHS mit technischem Equipment gerüstet, um Vorträge und Kurse online anbieten zu können.

Ein Blick in das neue Programm lohnt sich: Denn das VHS-Team hat ganze Arbeit geleistet. Für Herbst und Winter finden sich trotz allem viele neue Kurse, aber auch Klassiker.

Studium Generale

Das Studium Generale etwa widmet sich Frauen, die Geschichte geschrieben haben: Pianistin Clara Schuhmann, Wissenschaftlerin Marie Curie, Autorin Bettina von Arnim, Künstlerin Frida Kahlo oder Schauspielerin Marlene Dietrich. Im Programmbereich Gesellschaft finden sich darüber hinaus Vorträge, die sich philosophischen Fragen widmen, etwa der Frage "Was ist Wahrheit?" oder einen Einblick in die Geschichte gewähren, zum Beispiel die Archäologie rund um den Muppberg bei Neustadt. Wer sich für Volksbrauchtum interessiert, wird beim Workshop "Raunächte - Alter Brauch oder moderne Form der Achtsamkeit" in Ahorn oder beim Kurs "Lichtmess" fündig. Und wer sich für "Prinz Albert - Prinz aus Coburg" interessiert, geht zum entsprechenden Vortrag ins Naturkundemuseum. Wer selbst tatkräftig anpacken will, seinen grünen Daumen aber noch entwickeln will, besucht das Gartenseminar mit dem Motto: "Der Frühling beginnt, wenn die Herbstsonne in den Garten lockt". Hier erfahren die Teilnehmer, wie sie ihren Garten für ein blütenreiches Frühjahr vorbereiten.

Beruf

Im Programmbereich "Beruf", den Eric Escher verantwortet, finden sich bewährte EDV-Anwendungen und Seminare zu Soft Skills wie "Interkulturelle Kompetenz", Schlagfertigkeit und Smalltalk. Neu ist der Kurs "Online-Bewerbung schreiben", der auf Anregung einiger Kursteilnehmer ins Programm Eingang fand.

Sprachen

Der Programmbereich "Sprachen" lockt mit Kursen in zehn verschiedenen Sprachen und in unterschiedlichen Niveaus. "Trotz Corona war das Interesse gerade an Anfängerkursen hoch", berichtete Programmbereichsleiterin Laura Göldner. Dem hat die VHS Rechnung getragen und bietet entsprechende Veranstaltungen an. Außerdem finden Sprachbegeisterte Kurse wie "Englisch für Touristen", Vorträge auf Italienisch, bei denen es um Kunst und Kultur wie zum Beispiel den Giardino dei Tarocchi in Toscana, den Skulpturengarten der Künstlerin Niki de Saint Phalle, oder die Stadt Turin geht. Highlights des Semesters sind der "Französisch-Auffrischungskurs" und der Kurs "Spanisch Konversation". Auch selten unterrichtete Sprachen finden sich im Programm, zum Beispiel Arabisch, Chinesisch oder Neugriechisch, Russisch und Ungarisch.

Gesundheit

Der Programmbereich Gesundheit kann aufgrund der Corona-Beschränkungen seine beliebten Kochkurse nicht anbieten. Dafür bietet er viele unterschiedliche Präventions- und Fitnesskurse wie "Augentraining im Alltag", Erste-Hilfe-Kompaktkurse in Zusammenarbeit mit dem BRK Neustadt, XL-Yoga in der Salzgrotte, Waldbaden oder die "Klangschalen-Erlebniszeit". Dazu gibt es die Reihe "Ärzte im Gespräch", die sich mit Themen wie Kreislauf- und Herzproblemen oder dem Immunsystem widmen. "Die Corona-Krise hat Outdoor-Sport in der Beliebtheitsskala nach oben katapultiert", erklärte Programmbereichsleiterin Nadine Düthorn. "Deshalb bieten wir viele Laufkurse und Nordic Walking an." Wer Herausforderungen mag, kann an zwei Selbstversuchen teilnehmen und versuchen, eine Woche zuckerfrei oder plastikfrei zu leben.

Kultur

Der Programmbereich Kultur bietet traditionell beliebte Kurse wie die Schreibwerkstatt und den Lesekreis an. "Die Glanzlichter im Bereich Kunst und Kultur sind Online-Kunstführungen, zum Beispiel durch die Kunsthalle Mannheim oder das Museum Barberini in Potsdam", erläuterte Programmbereichsleiter Oliver Hess. Die Teilnehmer treffen sich online, ein Experte wird dazugeschaltet und geht mit dem Kurs virtuell durch das jeweilige Museum. Außerdem bietet die VHS neu den Kurs "Das Geheimnis der Farbwirkung" an, bei dem es um Kunstgeschichte, aber auch die Wirkung heute geht - etwa beim Einrichten des eigenen Social-Media-Auftritts. Außerdem startet ab Oktober das VHS-Kino, das vorerst nur mittwochs stattfindet.

Junge VHS

Die junge VHS präsentiert Kurse für Familien mit Kindern, zum Beispiel Linkshänder-Training und in der Reihe "Wissensreise" Besuche bei Feuerwehr, bei Galooway-Rindern und Wildpferden bei Schweighof sowie in der Alten Schäferei in Ahorn und in der Sternwarte. In der "Waldakademie" lernen Klein und Groß zu schnitzen sowie Feuer ohne Streichhölzer zu entzünden . Und die Schwimmkurse für Babys, Kleinkinder und Anfänger ab fünf Jahren finden auch wieder statt.

Bilder