Coburg Fast "gans" viel los in Coburgs guter Stube

Wolfgang Desombre

Zugegeben, das Wetter hätte besser sein müssen. Trotzdem tummeln sich beim verkaufsoffenen Sonntag Besucher in der Stadt. Zum Erfolg wird der Spezialitätenmarkt auf dem Albertsplatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Das Coburger Citymanagement hatte unter dem Motto "Coburg Gans International" zum dritten verkaufsoffenen Sonntag in die Vestestadt eingeladen.

Diesmal gab es gleich zwei kulinarische Angebote: den internationalen Coburger Markt auf dem Marktplatz und den französischen Spezialitätenmarkt auf dem Albertsplatz. Das Wetter hätte besser sein können, sagten Jörn und Sibylle Metzler. Die beiden Coburger genossen das französische Flair und ließen sich zur Mittagszeit leckeren Käse aus dem Nachbarland und natürlich auch ein Gläschen Rosè schmecken.

Andrea Fröhlich-Friedrich aus Neustadt bei Coburg war zusammen mit ihrem Mann beim Brunchen und sie sind dann über den Albertsplatz auf das Angebot des französischen Gourmet-Markt Les Saveurs de France gestoßen, der beim diesjährigen verkaufsoffenen Sonntag Premiere hatte. Das Angebot sei top, merkte die Coburg Besucherin an. Oliven aus der Provence, Pasteten aus der Gascogne, Käse aus den Pyrenäen und Savoyen oder Flammkuchen aus dem Elsass, Kekse aus der Bretagne und eine reiche Auswahl an Käse, Wurst, Gebäck, Marmelade, Senf und Honig wurden den Besuchern auf dem Albertsplatz direkt gegenüber der Markthalle angeboten.

Neben der traditionellen Gänseverlosung der Narhalla war trotz des Dauerregens fast wieder "Gans" viel los in Coburgs guter Stube. Die diesjährige Spende aus der Gänseverlosung in Höhe von 1111 Euro ging an den Verein für offene Kinder-, Jugend- und Familienarbeit "Domino". Johanna Schilling nahm die Spende in Anwesenheit von OB Norbert Tessmer entgegen

Zum verkaufsoffenen Sonntag hatten viele Einzelhändler ihre Geschäfte geöffnet und mit Angeboten die Kunden gelockt. Der Lions-Club verkaufte wie in den Vorjahren die traditionellen Adventskalender für einen guten Zweck und Ninis Tanzfabrik versprühte brasilianischen Charme trotz des Dauerregens. Der Sambamacher Rolf Beyersdorf umschrieb dieses Treffen mit den Worten: "Samba meets Karneval". Natürlich gab es bei diesen herbstlichen Temperaturen leckeren Caipirinha.

Sprachkünstler Herr Gorges kam mit seinem Hochrad in die Vestestadt. "Überholen Sie nicht und fahren Sie äußerst rechts, denn es kommt Ihnen auf der Autobahn ein Hochrad entgegen." Der Komiker belustige mit solchen und ähnlichen Sprüchen die vielen Schirmträger in der Fußgängerzone und entlockte ihnen zumindest ein Lächeln.

Bilder