Coburg/Kronach Fast zehn Millionen Euro für die Region

Coburg/Kronach - Die Stadt Coburg sowie die Gemeinden der Landkreise Coburg und Kronach erhalten in diesem Jahr fast zehn Millionen Euro aus Städtebauförderungsmitteln des Bundes und der bayerischen

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Kronach - Die Stadt Coburg sowie die Gemeinden der Landkreise Coburg und Kronach erhalten in diesem Jahr fast zehn Millionen Euro aus Städtebauförderungsmitteln des Bundes und der bayerischen Staatsregierung. Darauf weist der Coburg/Kronacher Wahlkreisabgeordnete Hans Michelbach am Dienstag in einer Pressemitteilung hin.

Rund 7,4 Millionen Euro davon entfallen demnach auf die Kommunen des Landkreises Kronach, mehr als 1,2 Millionen Euro auf die Stadt Coburg und gut 1,1 Millionen Euro auf die Städte und Gemeinden des Landkreises Coburg. "Die Städtebauförderung leistet einen wichtigen Beitrag zur Entwicklung unserer Kommunen", so Michelbach. Mit den Fördermitteln würden bedeutende Zukunftsinvestitionen unterstützt und Arbeitsplätze besonders im heimischen Handwerk gesichert. Das sei gerade während der Corona-Pandemie "eine mehrfach wertvolle Hilfe für die Region und ihre Menschen". Nun sei es an den Kommunen, die Mittel aus den Förderprogrammen abzurufen.

Ziel der Förderung sei die Stärkung der Investitionskraft der Städte und Gemeinden. "So schaffen wir die Voraussetzungen, unsere Region stetig zu verbessern und weiter an unserer Infrastruktur zu arbeiten", sagte Michelbach. Allein für Städtebaufördermaßnahmen des Bundes stehen in diesem Jahr rund 790 Euro Millionen bereit. css

Autor

Bilder