Coburg Fridays for Future campt auf dem Marktplatz

 Foto: Henning Rosenbusch Henning Rose

Nächster Halt: Klimaschutz! Unter dem Motto "Kein Grad weiter" ruft Fridays for Future (FFF) am kommenden Freitag zum fünften globalen Klimastreik auf, um gemeinsam ein starkes Zeichen für Klimagerechtigkeit zu setzen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Auch in Coburg wird es ab 12 Uhr am Marktplatz eine Demonstration mit Überraschungseffekt geben. Der Demozug wird an einigen relevanten Stellen der Innenstadt vorbeiziehen und schließlich wieder am Marktplatz mit einer Abschlusskundgebung enden. Im Mittelpunkt des Protestes stehen die Themen nachhaltige Mobilität, sowie globale Energiewende.

Bereits am Vortag, Donnerstag, 24. September, werden einige FFF-Aktivisten eine Klimamahnwache vor dem Kongresshaus veranstalten, in dem ab 14 Uhr der Stadtrat über diverse klimatechnische Themen tagen wird. Anschließend werden die Aktivisten ab 20 Uhr ein 12-Stunden Klimacamp auf dem Marktplatz abhalten, um noch mehr Druck auf Politik und Öffentlichkeit zu machen, den Klimanotstand ernster zu nehmen. Abrunden wird das Programm eine Critical Mass, um erneut für nachhaltigen Verkehr zu plädieren. Diese Fahrraddemo wird am Freitag um 18 Uhr am Albertsplatz starten.

"Nach zahlreichen Einschätzungen der Wissenschaft ist der CO2 Ausstoß des Individualverkehrs zu hoch, um die Mindestziele des Pariser Abkommens noch zu erreichen", so Helena Lakemann von Fridays for Future Coburg. "Wir müssen endlich zukunftsfähig denken, um zukunftsfähig zu handeln. Ein erster Schritt wäre, die wissenschaftlichen Erkenntnisse ernster zu nehmen und alles daran zu setzen, das 1,5 Grad Ziel noch zu erreichen."

Die Corona-Krise hätte gezeigt, dass die Regierung entschlossen handeln kann, wenn sie es für dringend notwendig hält. "Wir haben genug von großen Worten, auf die viel zu kleine Taten folgen", meint Katharina Trapp von FFF Coburg. "Ich halte es für die größte Ungerechtigkeit unserer Zeit, dass es an uns hängen bleibt, unser aller Überleben auf diesem Planeten zu sichern." red

Autor

Bilder