Coburg Frühstück mit dem Prinzenpaar

Von

Mit einer besonderen Hilfsaktion sammeln Erbprinz Hubertus und Ehefrau Kelly auf Schloss Callenberg Spenden. Knapp 350 Gäste kommen zum Morgenkaffee.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Einmal mit einer echten Prinzessin an einem Tisch sitzen. Nele Prenzel aus Rödental hat es am Samstagvormittag erlebt. Zusammen mit ihrer Mutter Astrid ist die Neunjährige Gast auf Schloss Callenberg, darf im Roten Salon Platz nehmen, die Ausstellungsräume besichtigen und dem Prinzenpaar sogar die Hand geben. Um sich einmal fast wie im Märchen zu fühlen, musste Nele nicht viel tun. "Wir haben noch gut erhaltene Spielsachen gespendet", erzählt Mutter Astrid und verrät damit auch gleich, warum es rund um Callenberg an diesem Samstagvormittag alles anderes als beschaulich zuging.

Zum ersten Mal hatten Erbprinz Hubertus von Sachsen-Coburg und Gotha sowie seine Ehefrau, Prinzessin Kelly, die Tore des Schlosses für eine ganz besondere Spendenaktion geöffnet. Jeder, der am Parkplatz etwas für das Sozialkaufhaus des Vereines Hartz & Herzlich abgab, durfte zum Frühstück hinauf in die ehrwürdigen Mauern. Und noch bevor die Mittagssonne hoch über dem Park stand, war klar: Diese Hilfsaktion soll im nächsten Jahr eine Fortsetzung finden.

"Der Andrang ist unglaublich. Wir sind überwältigt von den Coburgern und ihrer Hilfsbereitschaft und können einfach nur Danke sagen." Der sichtlich beeindruckte Erbprinz Hubertus macht keinen Hehl daraus, dass er mit solch einer Resonanz niemals gerechnet hätte. Das Haus ist voll. Die eigentlich für 100 Personen georderten Gebäckstücke müssen auf 300 aufgestockt werden. Am Ende des Vormittags sind es fast 350 Gäste, die man auf Callenberg innerhalb von vier Stunden empfangen hat. Ebenso viele Hände haben Hubertus und Kelly in dieser Zeit geschüttelt.

"Dass sie jeden begrüßt und mit ihnen Worte gewechselt haben, das war besonders toll", schwärmt Marianne Worofka, die mit ihren Kindern Lilli (10) und Ben (8) nach Callenberg gekommen ist. Die drei haben es sich mit Nele und deren Mutter Astrid ("Wir kennen uns und haben uns zufällig hier getroffen") an einem großen Tisch im Roten Salon gemütlich gemacht. Gut gepflegte Winterkinderstiefel haben die Worofkas für den Verein Hartz & Herzlich mitgebracht. Im Anschluss an das Frühstück wollen sie das Schloss erkunden. Denn das steht an diesem Vormittag für alle Spender kostenfrei offen.

Auch die Hentschels aus Weidach haben an diesem Morgen den Weg nach Beiersdorf angetreten. Im Wintergarten genießen sie den spektakulären Blick über den Goldbergsee und das Coburger Land. "Wir spenden ohnehin regelmäßig, aber das mit solch einer Aktion zu verbinden, das ist einfach ein nette Geste des Prinzenpaars", befindet Joachim Hentschel. "Die beiden machen das wirklich sehr gut", stimmt ihm seine Frau zu. Warme Stiefel, Winterkleidung und Ponchos hat das Paar mitgebracht und den ehrenamtlichen Helfern von Hartz & Herzlich übergeben, bevor sie dann bei herrlichem Sonnenschein hoch zum Schloss sind.

"Bereits um kurz nach acht war der Andrang riesig", erzählt Luisa Engel, Angestellte der Herzoglichen Hauptverwaltung, die am Eingang des Schlosses Dienst schiebt. "Heute noch bis 17 Uhr", wie sie verrät, "aber spätestens am Nachmittag wird es wieder ruhiger werden."

Aufatmen können dann auch die vier Helfer von Hartz und Herzlich, die am Parkplatz unterhalb der historischen Anlage den Vormittag hinweg vollen Einsatz bringen mussten. "Bei einem normalen Spendenabgabetermin im Kaufhaus sind wir 15 Leute. Weil aber niemand damit gerechnet hat, dass so viele kommen, sind wir heute nur zu viert", erzählt Ute Reißer, die stellvertretende Kaufhausleiterin. Daher sei es im organisatorischen Ablauf auch zum ein oder anderen Problem gekommen. So hätten einige den Aufruf wohl falsch verstanden und seien mit bis oben voll gepackten Autos ("Ganze Kofferräume voller Sachen") nach Callenberg gefahren. "Diese enorme Zahl von Spenden konnten wir nicht bewältigen, so dass wir einige direkt weiter ans Sozialkaufhaus schicken mussten, damit sie die Waren dort abladen können", erklärt Reißer. Das hätte an manchen Stellen für Unmut gesorgt. Auch hätten einige die Einladung zum Frühstück und der Besichtigung von Callenberg gar nicht annehmen, sondern einfach nur ihre Sachen abgeben wollen. "Aber dafür sind doch eigentlich die offiziellen Abgabetage an jedem zweiten Samstag im Monat im Sozialkaufhaus da", so Ute Reißer.

Die Missverständnisse am Rande bleiben jedoch der einzige Wermutstropfen an diesem Samstagnachmittag voller Sonnenschein und Wärme rund um Callenberg. Und eigentlich kommen sie bei den Besuchern oben auf dem Schloss auch gar nicht an. Die Stimmung dort ist bestens.

Viele der Spender hätten die Gelegenheit genutzt, nach Jahren der Abstinenz wieder einmal durch die geschichtsträchtigen Mauern zu schlendern. "Ich habe heute oft gehört, dass Besucher das oberste Stockwerk, das 2008 eröffnet wurde, noch nie gesehen haben", verrät Luisa Engel. "Und genauso viele haben auch gesagt, dass sie demnächst mit ihren Kindern oder Enkeln wieder kommen wollen."

Wir können einfach nur Danke sagen.

Erprinz Hubertus

Viele haben gesagt, dass sie wieder kommen wollen.

Luisa Engel

Spendenabgabe einmal im Monat

Das Sozialkaufhaus des Vereins "Hartz und Herzlich" befindet sich im Heimatring 56. Dort können Menschen mit einem Einkaufsausweis vergünstigt Dinge des alltäglichen Lebens erwerben.

An jedem zweiten Samstag im Monat können im Kaufhaus zwischen 10 und 12 Uhr Spenden abgegeben werden. Das können sein: Kleidung, Schuhe, Taschen, Bettwäsche, Gardinen, Küchenutensilien, Dekomaterial, Bücher, CDs, Geschirr, Elektroartikel, Spielsachen, Sportartikel sowie Kleinmöbel. Der nächste Termin für die Anlieferung ist Samstag, der 14. November. Ebenfalls wieder zwischen 10 und 12 Uhr.

Nicht angenommen werden können Lebensmittel. Möbel außerdem nur nach Absprache. Telefonische Kontaktaufnahme unter 09561/25161 oder Mobil 0176/39223008.

Das Spendenkonto des Vereins:

Kontoinhaber: Hartz & Herzlich e.V.

Kontonummer: 159 633 000

Bankleitzahl: 783 600 00

Bank: VR-Bank Coburg e.G.

Weitere Infos im Internet unter www.hartz-herzlich.de

Autor

Bilder