Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Coburg

Glänzende Stimmung in Untersiemau

Vom neusten Tratsch bis hin zu alten Gefährten: Die Gemeinde feiert ihre Kerwa mit einem Programm, das keine Wünsche offen lässt.



Der ganze Parkplatz der Firma Winzer war mit Oldtimern der verschiedensten Marken belegt.
Der ganze Parkplatz der Firma Winzer war mit Oldtimern der verschiedensten Marken belegt.   Foto: Stelzner » zu den Bildern

Untersiemau - In Untersiemau versteht man es eben, Kirchweih richtig zu feiern: Vom Tratsch über das Dorfgeschehen bis zur Oldtimer-Schau war ein kunterbuntes Programm geboten. Hervorragend organisiert wurde die Kerwa von vier Vereinen: der Feuerwehr, dem Bürgerverein, dem Gesangverein und dem SKC Siemau.

Besonders gut kam das Wirtshaussingen bei den Bürgern an. Auch die "Siemauer Hüttengaudi" in dem extra auf dem Rathausvorplatz aufgestellten Festzelt fand bei Alt und Jung großen Anklang. Die Feuerwehr stellte zudem mit reiner Muskelkraft den Kirchweihbaum am Platz auf, der von der Jugend geschmückt wurde.

Danach stimmten Bürgermeister und Pfarrer Heinrich Arnold das Untersiemauer Lied an. Die heitere Bauchrednershow mit "Erwin und seiner Elly" erhielt großen Applaus. Ein weiter Höhepunkt im Kirchweihgeschehen waren zudem die beiden Untersiemauer Tratschtanten Claudia (Claudia Gössele) und Sissi (Sylvia Schultheiß), die sich auch gerne selbst auf die "Schippe" nahmen und dabei einen Blick in die mitgebrachte Glaskugel warfen, um mehr über die Zukunft von Untersiemau zu erfahren.

Beim Oldtimertreffen, das von Ingo Regensburger und Andreas Lenz, zum zweiten Mal organisiert wurde, reichte der große Platz vor dem Firmengebäude der Firma Winzer nicht aus. Rund 500 Gefährte aus ganz Franken hatten sich eingefunden. Auch einige Fahrzeuge aus den Staaten waren darunter, wie etwa ein amerikanischer Leichenwagen, bei dem der Sarg zu einer Bar umgebaut worden war. "Mit so vielen haben wir nicht gerechnet", freuten sich dann auch die Organisatoren.

Das älteste Fahrzeug kam aus Würzburg, ein Ford T (Tin Lizzy), Baujahr 1915. Vor dem Fahrzeug spielte der Besitzer, der stilecht gekleidet war, mit einem Grammophon alte Platten ab. Natürlich gab es für die Besucher auch die Gelegenheit, einmal einen Blick unter die Motorhauben zu werfen. An den Fahrzeugen fachsimpelten die Besitzer und tauschten Erfahrungen aus. Aber auch einige Ersatzteile wechselten den Besitzer. Mehrere hundert Besucher nahmen die Gelegenheit wahr, die Schätze, die sonst in Garagen schlummern, näher in Augenschein zu nehmen und sich über die Oldtimer zu informieren.

Die Besucher, die nicht nur aus dem Coburger Land nach Untersiemau kamen, hatten auch die Möglichkeit den schönsten Oldtimer und das schönste Motorrad zu wählen. Dabei gab es wertvolle Preise zu gewinnen, etwa ein Wellness-Wochenende und einen Siemer Einkaufsgutschein, sowohl für die Besitzer als auch für die Besucher.

Bei den Oldtimern belegte den ersten Platz letztendlich Besitzer Rudolf Schmitt aus Würzburg mit seinem Ford T (Tin Lizzy), Baujahr 1915. Platz zwei sicherte sich Fyn Eichhorn aus Sonneberg mit seinem Buick Riveria. Auf dem dritten Podestplatz kam Stefan Vetter aus Bad Staffelstein mit seinem VW T-1 Samba.

Bei den Motorrädern gewann den ersten Preis Dennis Rika aus Steinach mit seiner Simson Schwalbe, Platz zwei belegte Michael Wirsing aus Coburg mit seiner Harley-Davidson Heritage Softail.

Auf dem dritten Rang rangierte der Besitzer der Zündapp KS 601 mit Gespann (auch der grüne Elefant genannt).

Autor

Michael Stelzner
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 10. 2019
17:06 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Andreas Lenz Bürgervereine Fahrzeuge und Verkehrsmittel Feuerwehren Gesangsvereine Grammophone Heinrich Motorrad Oldtimer Oldtimertreffen Platten Staaten VW
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
VW Ostermann aus dem Jahr 1968 mit 44 PS.

15.09.2019

Edles Blech lockt viele Fans an

Bei einem Treffen zeigen Besitzer ihre historischen Fahrzeuge. Besondere Hingucker sind eine alte Drehleiter und ein leuchtfarben lackierter VW-Käfer. » mehr

Jede Menge gut gepflegte Fahrzeuge können am 12. Mai auf dem Schlossplatz bestaunt werden. Foto: Archiv

28.04.2019

Stelldichein der Oldtimer

Hunderte klassische Autos, Motorräder, Roller und Fahrräder treffen sich am 12. Mai in Coburg. Highlight in diesem Jahr ist die Präsentation von alten Löschfahrzeugen. » mehr

Automobile Vergangenheit zweier deutscher Staaten: der Trabant und der VW-Käfer.

13.05.2019

Träume in Blech und Chrom

Der MSC Coburg präsentiert auf dem Schlossplatz wunderschöne Fahrzeuge. Davon lässt sich auch Oberbürgermeister Tessmer begeistern. » mehr

Bezirksbereitschaftsleiter Johannes Stegmann (links) überreicht den Schlüssel für die BMW an Kreisbereitschaftsleiter Claus Weigand. Foto: Henning Rosenbusch

13.06.2019

Auf zwei Rädern zum Einsatz

In Coburg wird künftig ein Gelände-Motorrad stationiert. Die Maschine ist die einzige in ganz Oberfranken und im ganzen Bezirk im Einsatz. » mehr

Die Führungsspitze der FF Oberfüllbach mit den Ehrengästen am neuen Fahrzeug, v.l.: Pfarrer Matthias Maaß, Kreisbrandinspektor Stefan Püls, Kommandant Michael Müller, Bürgermeister Bernd Reisenweber, Landrat Sebastian Straubel, Vorsitzender Siegmar Faber. Foto: Kemnitzer

05.05.2019

Oberfüllbach 14/1 meldet sich zum Dienst

Nach langer Planung nimmt die Feuerwehr ihr neues Mannschaftsfahrzeug in Betrieb. Einwohner spendeten dafür 17 000 Euro. » mehr

vor 10 Stunden

B4: Navi schickt Autofahrerin auf Geisterfahrt

Eine 34 Jahre alte Frau ist den Anweisungen ihres Navis gefolgt und hat als Geisterfahrer für brenzlige Situationen auf der Coburger Stadtautobahn gesorgt. Offenbar riet ihr die Stimme aus dem Gerät auf der B4 entgegen d... » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Coburger Weihnachtsbaum 2019

Anlieferung Coburger Weihnachtsbaum | 18.11.2019 Coburg
» 19 Bilder ansehen

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) Coburg

BBC Coburg - Gießen 46ers Rackelos 101:78 (58:34) | 17.11.2019 Coburg
» 46 Bilder ansehen

Rathaussturm in Steinberg Steinberg

Rathaussturm in Steinberg | 16.11.2019 Steinberg
» 8 Bilder ansehen

Autor

Michael Stelzner

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
15. 10. 2019
17:06 Uhr



^