Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Coburg

"Grill-Billies" holen den Titel: Jeder Gang eine Glanzleistung

Die Jury überschlug sich schier vor Begeisterung. Alle sieben Teams hätten in Bad Rodach meisterlich gegrillt. Am Ende ging der Sieg dann aber erneut an den Vorjahressieger aus Gauerstadt.



"Grill-Billies" holen den Titel
  Foto: Henning Rosenbusch » zu den Bildern

Bad Rodach - Was für eine Respektsbekundung: die Jury der Fränkisch-thüringischen Grillmeisterschaften, bestehend aus zwölf Mitgliedern der GBA (German Barbecue Association e.V.), schritt langsam die Reihe der Grill- und Koch-Zelte auf dem Schlossplatz in Bad Rodach entlang, klatschte dabei und deutete dabei immer wieder Verneigungen an. Vorneweg ihr erfahrener Boss aus Schwäbisch-Hall, Oberschiedsrichter Thomas Sept: "Es gab schon alles auf unseren deutschlandweiten Grillwettbewerben - von Körperverletzung bis Gaumensex", sagt der selbst ernannte "Westfranke". "Hier in Bad Rodach, das war heute das Niveau der deutschen Meisterschaft." Pause. "Und darüber."

So ganz überraschend wäre das ja nicht, wenn er nur die favorisierten Titelverteidiger aus dem vergangenen Jahr, die "Grill Billies" aus Gauerstadt, gemeint hätte: Die hatten sich damals für die deutsche Meisterschaft qualifiziert und gewannen in Fulda dann sogar den Fischgang. Vier Gänge müssen die mehrköpfigen Teams bei diesen zertifizierten Wettbewerben (nur über die GBA kann man sich in Deutschland für die Grill-Weltmeisterschaften qualifizieren) kredenzen: Diesmal Fisch, Wild, Vegetarisch - alles jeweils mit Beilagen - und ein Dessert. Die wichtigste Regel: Es müssen genau definierte Grillmethoden angewendet werden.

Kein Problem für die Gewinner aus Gauerstadt mit ihrem Grillmeister Stefan Malsch: "Wir sind alles alte Freunde und waren früher viel auf Festivals unterwegs. Dabei wurde immer zusammen gegrillt und zwar alles Mögliche."

Letztes Jahr dann der Sieg im ersten Wettbewerb überhaupt und am Sonntag schafften die Gauerstadter dann die Titelverteidigung: "In drei Kategorien haben wir gewonnen, das haben wir so nicht erwartet", so der Sieger strahlend. "Und das bei dem hohen Niveau!" Oberschiedsrichter Sept und sein Team lobten nämlich nicht "nur die Teams auf dem Treppchen", fast jeder einzelne Gang der sieben Teams versetzte sie in Verzückung. "Natürlich gab es Ausrutscher und ein paar Regelverletzungen, für die es natürlich auch viel Punktabzug gibt. Aber im Allgemeinen war das Niveau unglaublich hoch."

Die Regeln verletzt hatte beispielsweise das Team um den Landtagsabgeordneten Martin Mittag, die "Bruzzzzel-Bande" aus Seßlach: "Wir hatten einen nicht essbaren Spieß auf dem Fleisch-Teller", verriet seine Frau Julia, "sonst hätten wir viel besser abgeschnitten, so ein Jury-Mitglied." Am Ende wurde es immerhin noch Platz fünf. Die vierte Kategorie, das Dessert, gewannen übrigens "Joes Original BBQ Team" aus Neustadt bei Coburg, die damit, wie im Vorjahr, auf dem zweiten Platz landeten: "Wir sind sehr zufrieden mit unserem Abschneiden, vor allem weil uns zum Sieg nur sieben Punkte gefehlt haben", so der Teamleiter Jochen Braun, der nebenbei Grillsaucen und Gewürze über einen gleichnamigen Versandhandel betreibt: "Das war ja erst unser zweiter Wettbewerb, aber nachdem wir wieder so gut abgeschnitten haben, müssen wir uns schon mal überlegen, ob wir nicht bei einer deutschen Meisterschaft an den Start gehen."

Thomas Sept würde sich jedenfalls darauf freuen. Weiterhin hofft er auf weitere Grillmeisterschaften in Bad Rodach: "Das war toll organisiert und den Tag über kamen viele Menschen. So wünschen wir uns das", lobte er in Richtung der Ausrichter von "Bad Rodach begeistert" und der "Genussregion Coburg".

Um Grill-Jury-Mitglied zu werden und die gegrillten Köstlichkeiten auf Meisterschaften bewerten zu dürfen, müsste man übrigens nur einen eintägigen Kurs bei ihm besuchen: "Aber mehrfache Orgasmen, so wie heute in Bad Rodach, das gibt’s dabei nicht immer", warnte er Interessenten schon einmal vor.

 

01.09.2019 - 1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach - Foto: Henning Rosenbusch

1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
1. Fränkisch-Thüringische Grillmeisterschaft in Bad Rodach
Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
02. 09. 2019
10:54 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Deutsche Meisterschaften Meisterschaften
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Coburger Piloten im Nationalteam

18.06.2019

Coburger Piloten im Nationalteam

Ryan Höllein und Robert Braune, beide Mitglieder des Aeroclubs Coburg, haben sich Startplätze in der Nationalmannschaft des Deutschen Aeroclubs (DAeC) erflogen. » mehr

Das ist das neue Trainerteam: Hinten von links: Denise Schikora, Marina Eick, Lee Liebscher, Esra Harmandaroglu, Ina Ziets, Wibke und Vivian Wolf, Jakob Thumerer, Rebecca Reuß. Vorne links: Natalie Gebert, Selina Griebel, Helen Thumerer, Michelle Maldonado, Kristin Kirchgessner, Anna-Lena Mußgiller, Selina Prusnat. Es fehlen: Nina Thumerer, Katharina Roos, Selin Kolsuz und Celine Maisel. Foto: Frank: Wunderatsch

09.05.2019

Coburger Mohr: Großes Team statt Trainer-Duo

Nach dem Rücktritt von Ramona und Dominique Scholz stellt sich die Tanzsportgarde Coburger Mohr neu auf. Ab sofort hat eine 20-köpfige Mannschaft das Sagen. » mehr

13.10.2019

Effect’s starten stark in die neue Session

Seit Anfang Mai laufen bei den Effect’s bereits die Vorbereitungen für die neue Session im karnevalistischen Tanzsport. Nun konnten sie das erste Mal in dieser Session die Bühne betreten und ihre einstudierten Tänze dem ... » mehr

Seit 50 Jahren ist Renate Schramm vom Schützenverein Rottenbach mit dem Schießsport verwurzelt. Foto: Rebhan

22.07.2019

Seit 50 Jahren gut in Schuss

Renate Schramm ist eine leidenschaftliche Sportschützin. Jetzt ging für sie ein Traum in Erfüllung. » mehr

Beste Aufsteiger Deutschlands: das Tanzpaar Alexa Schmidt und Tara Trebs von den "Bad Rodacher City Dancers".

21.05.2019

Tolle Erfolge für die "City Dancers"

Erfolg bei der deutschen Meisterschaft im Garde- und Showtanzsport in Overath: » mehr

Aenne Rebhan

17.03.2019

Aenne Rebhan holt sich den Titel

Ein sehr erfolgreiches Wochenende konnte die Tanzsportgarde Coburger Mohr bei den Süddeutschen Meisterschaften in Hof verbuchen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kirchweih Lahm

Kirchweih Lahm | 15.10.2019 Lahm
» 16 Bilder ansehen

Oktobermarkt in Ebern

Oktobermarkt in Ebern | 14.10.2019 Ebern
» 12 Bilder ansehen

Schauübung der Kronacher Feuerwehr

Schauübung der Kronacher Feuerwehr | 14.10.2019 Kronach
» 13 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
02. 09. 2019
10:54 Uhr



^