Neuses an den Eichen/Coburg Großbaustelle ist im Zeitplan

Wo im Kanonenweg bisher die Fernwärmeleitungen endeten, wird das Netz nun verlängert, erklären Bauleiter Louis Wutschka (links) und SÜC-Abteilungsleiter Heiko Baumann. Foto: Henning Rosenbusch

Die SÜC lässt in Kanonenweg und Kasernenstraße derzeit neue Fernwärmeleitungen verlegen. Für Autofahrer bleibt das Gebiet wohl bis Jahresende gesperrt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rund ein Meter unter der Fahrbahn verlaufen die dicken Rohre, durch die Fernwärme der SÜC in die angeschlossenen Häuser transportiert wird. Bisher endete das Netz im Kanonenweg auf Höhe des Discounters. Nun wird es bis in die Kasernenstraße und den Neubauten am Anfang des Vorderen Floßangers weitergeführt. Insgesamt werden neben den Hauptleitungen 12 neue Hausanschlüsse gelegt. Zeitgleich wird das Glasfasernetz ausgebaut, so dass in mit den neu verlegten Leerrohren unkompliziert die Häuser bei Bedarf angeschlossen werden können. "Das Thüringer Kreuz ist der Dreh- und Angelpunkt der Maßnahme", sagt Heiko Baumann, Abteilungsleiter bei der SÜC für den Bereich Fernwärme. Jeweils halbseitig sind Kanonenweg und Kasernenstraße gesperrt, ein Durchkommen ist nur in Richtung Innenstadt möglich. Baumann ist froh, dass es gelungen ist, eine Baufirma zu finden, die seit dem vergangenen Montag mit zwei Kolonnen gleichzeitig in dem Bereich arbeitet. Bis zu zehn Mann sind teils mit schwerem Gerät im Einsatz, was die Bauzeit erheblich verkürzt.

Seit Beginn der Baumaßnahme am 27. Juli wurden bereits die Rohrgräben entlang der Straße ausgehoben und zum Teil die neuen Leitungen verlegt, verschweißt und isoliert. An einigen Stellen gibt es Abzweigungen mit Verteilern oder Armaturen, dort muss der Graben noch etwas länger offen bleiben. An anderen Stellen kann demnächst wieder verfüllt werden. Eineinhalb Jahre lief die Vorplanung für diese Baumaßnahme, die größte in Sachen Fernwärme bei der SÜC in diesem Jahr. Im Vorfeld wurde mit der Stadt Umfang und Zeitpunkt genau abgeklärt. "Es geht auch darum, Synergieeffekte zu nutzen", so Baumann. Schließlich könnten auch anstehende Arbeiten von anderen Versorgern gleich erledigt werden, wenn die Straße ohnehin aufgebaggert ist. Derzeit liegen die Arbeiten nach Auskunft von Heiko Baumann im Zeitplan und sollen zum Jahresende abgeschlossen werden .So lange dauert auch noch die teilweise Straßensperrung in dem Bereich.

Autor

Bilder