Coburg HUK stiftet fast eine Million Euro

Die Stiftung krebskranke Kinder Coburg, die Tafel Coburg, der Tier- und Naturschutzverein Coburg, der Kreisfeuerwehrverband Coburg und die Freiwillige Feuerwehr Coburg sind vier von insgesamt 20 gemeinnützigen Vereinen in Coburg, die von der HUK eine Spende für ihr Engagement in Zeiten von Corona erhalten haben. Fotos: HUK-Coburg Quelle: Unbekannt

In der Corona-Pandemie startet das Unternehmen die größte Spendenaktion seiner Geschichte. Davon profitierten auch Coburger Institutionen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Es ist ein starkes Zeichen in Zeiten des Zusammenhalts: Die Anerkennung des Vorstands für das sehr gute Geschäftsergebnis 2019, die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter in Form von Abteilungs-Feiern erhalten sollten, wurde zur größten Spendenaktion in der Geschichte der HUK-Coburg. Daran beteiligt waren auch die knapp 10 000 Beschäftigten des Versicherers. Aus diesem Kreis wurde angesichts der Corona-Epidemie der Geschäftsleitung vorgeschlagen, das zur Verfügung stehende Geld - 100 Euro pro Mitarbeiter - für gemeinnützige Zwecke zur Verfügung zu stellen. So kamen eine Spende von fast 600 000 Euro allein durch die Zentrale in Coburg und zusätzlich über 350 000 Euro durch alle Außenstellen der HUK-Coburg in ganz Deutschland zustande.

"Meine Kollegen und ich haben uns sehr über das Engagement aus den Reihen der Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter gefreut", sagt Klaus-Jürgen Heitmann, Vorstandssprecher der HUK-Coburg. "Ich werte das auch als ein Zeichen unseres Selbstverständnisses als Versicherungsverein, basierend auf Solidarität, Fairness und Gerechtigkeit".

Um die Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter weiter einzubinden und um als größter deutscher Kfz-Versicherer einen bundesweiten beziehungsweise regionalen Bezug zu den jeweiligen Einrichtungen zu gewährleisten, konnten diese die Spendenempfänger mitbestimmen. Weitere Bedingung war: Sie sollten gemeinnützig sein und eine besondere Belastung durch die Corona-Pandemie aufweisen. "Hier hat uns die Vielzahl der Ideen beeindruckt", betont Heitmann.

Die jeweilige Spendenhöhe für die einzelnen Projekte ergab sich aus der Anzahl der Abstimmung, bei der jeder Mitarbeiter drei Stimmen hatte. In der Auswertung wurden die Projekte dann nach der Höhe der Stimmanzahl gelistet.

Im Raum Coburg wird die Spendensumme, die sich im Einzelnen von 400 Euro bis 110 550 Euro bemisst, unter mehr als 20 gemeinnützigen Einrichtungen aufgeteilt. Die höchsten Summen erhielten die Stiftung für krebskranke Kinder Coburg in Höhe von 110 550 Euro, die Tafel Coburg (105 310 Euro) sowie der Tier- und Naturschutzverein für Coburg und Umgebung mit seinem Tierheim (102 760 Euro).

Im übrigen Bundesgebiet erhielten über 100 Vereine und Institutionen jeweils eine Spende. So gehen an den Außenstellen der HUK-Coburg die größten Einzelbeiträge an die Kleinen Riesen Nordhessen, ein ambulantes Kinder Palliativ Team in Kassel, (13 650 Euro), die Arche Berlin (12 150 Euro), das Balthasar Kinder- und Jugendhospiz Dortmund (11 700 Euro) und die Hamburger Tafel (10 100 Euro). huk

Autor

Bilder