Neustadt Hier sind schon die ganz Kleinen kreativ

Peter Tischer
"Klein und Kreativ" heißt das neue Angebot des Spielzeugmuseums für Kinder ab zwei Jahren. Foto: Tischer

Das Spielzeugmuseum hält neue Angebote bereit. Vor allem junge Besucher hat man dabei im Fokus. Aber auch die Genießer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Das Spielzeugmuseum am Hindenburgplatz in Neustadt zeigt einmal mehr seine Vielfalt. Besonders in Corona-Zeiten hat es sich zum Anziehungspunkt auf allen Kanälen entwickelt: von herkömmlichen Besuchen über Sonderausstellungen bis hin zu Aktionen in den sozialen Netzwerken. "Unsere Angebotspalette richtet sich an alle Altersgruppen", erläutert Museumspädagogin Alexandra Taschner, "vom Kleinkind bis zum Senior".

Sie verweist neben der aktuellen Sonderausstellung "Künstlerpuppen: Die 30ste", die noch bis 2. November läuft, auf den Spielespaß für Groß und Klein und das Programm "Kinder.Ferien.Werkstatt". In den bayerischen und thüringischen Sommerferien bietet das Museum für Kinder ab sechs Jahren viel an. "Insgesamt stehen vom 18. Juli bis zum 5. September 13 zweistündige Angebote zur Auswahl", zeigt Taschner auf. "Vom kreativen Gestalten über Videoclips drehen bis hin zur Schnitzeljagd ist alles dabei."

Auch für die ganz Kleinen hat man sich etwas überlegt: die neue Veranstaltungsreihe "Klein und Kreativ" mit Angeboten für Zwei- bis Fünfjährige. "In einstündigen Eltern-Kind-Kursen werden insbesondere die Kreativität und die verschiedenen Sinne der kleinen Besucher angesprochen - natürlich sind auch Oma und Opa herzlich willkommen", erläutert die Museumspädagogin. Los geht es am Mittwoch, 22. Juli, von 10 bis 11 Uhr. Außerdem wird die neue Veranstaltungsreihe "Kultur.Genuss" fortgesetzt. Nach einer spannenden Führung durch die Sonderausstellung "Künstlerpuppen: Die 30ste" lädt man zu Kaffee und Kuchen. "Die Sonderausstellung zeigt beeindruckende und interessante Exponate der zeitgenössischen Puppenkunst", verrät Museumsleiter Udo Leidner-Haber. Der nächste "Kultur.Genuss" findet am Sonntag, 19. Juli, um 14 Uhr statt.

Alle Veranstaltungen unterliegen dem aktuellen Hygiene-Schutz-Konzept.

Anmeldungen sind unter Telefon 09568/5600 oder per E-Mail unter info@spielzeugmuseum-neustadt.de möglich. Ab fünf Buchungen ist ein Angebot gratis. Zudem bietet das Spielzeugmuseum eine Jahreskarte an, die ab Ausstellung für 365 Tage gilt.

Bilder