Coburg Immer noch kein Klo

Das Häuschen steht noch verpackt am Rand des Parkplatzes. Foto: Christiane Schult

Eigentlich sollte das Toilettenhäuschen bereits in Betrieb sein. Doch nun gibt es Probleme.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Jahrelang wurde über ein WC am Goldbergsee gestritten. Nun verzögern Probleme mit dem Fundament die Inbetriebnahme der Anlage.

Den Antrag, eine Toilette am Parkplatz des Goldbergsees an der Straße zwischen Neuses und Beiersdorf aufzustellen - einem der beliebtesten Naherholungsgebiete im Raum Coburg -, hatte die Stadtratsfraktion der Grünen im Mai 2018 gestellt. Schließlich segnete der Finanzsenat im vergangenen Oktober den Bau eines WC-Häuschens ab, 60 000 Euro sollten investiert werden.

Im Juni dieses Jahres dann wurde provisorisch ein Toilettenhäuschen aufgestellt und vor rund zwei Wochen das neue WC-Gebäude mit Holzverkleidung geliefert. Doch angeschlossen ist es noch nicht, auch wenn das Interims-WC inzwischen abgebaut ist. Zunächst fehlten die Arbeiter der Lieferfirma, die das neue Fertiggebäude auf das Fundament stellen und anschließen sollten. "Die Stadt konnte das nicht übernehmen, weil sonst möglicherweise die Garantie des Herstellers erloschen wäre", so Louay Yassin, Pressesprecher der Stadt Coburg. Dann wurde jedoch festgestellt, dass der Anschluss derzeit gar nicht möglich ist. "Das Fundament passt an einer Ecke nicht zum WC", sagt Yassin.

Die ausführende Firma habe sich offenbar nicht genau an die korrekt gezeichneten Pläne gehalten und müsse nun nachbessern. Bis das geschehen ist, müssen Spaziergänger und Sportler wieder andere Möglichkeiten suchen. "Wir hoffen, dass das WC Ende September angeschlossen werden kann", sagt Yassin.

Autor

Bilder