Coburg - Gilla Brückner und Kurt Engel sitzen fast ein wenig ehrfürchtig auf dem bunt gestreiften Sofa im Caféchen der Buchhandlung Riemann und halten zum ersten Mal den stattlichen Bildband "Coburg mit Umgebung" in den Händen. Ein Gemeinschaftswerk, zu dem Kurt Engel die Fotos und Gilla Brückner die Texte beigesteuert hat. Der Raum duftet noch nach frisch bedrucktem Papier, denn die Bildbände sind erst kurz vor ihrer offiziellen Vorstellung eingetroffen. "Das ist ein schönes Gefühl, bisher habe ich das Layout nur als PDF-Datei auf meinem Computer sehen können", freut sich Brückner. Die Kunsthistorikerin hat über Monate die Texte und geschichtlichen Hintergründe zum Bildband recherchiert und passend zu den Fotos in Worte gefasst.

Faszination der Geschichte

Ein Projekt, das der Coburgerin am Herzen liegt, denn die vielseitige Geschichte der Vestestadt fasziniert sie immer wieder. So arbeitete Gilla Brückner auch schon an dem etwas kleiner gestalteten Bildband "Coburg erleben" mit, der 2011 erschien und bei Kunden so beliebt war, dass sich der Elmar Hahn Verlag (Veitshöchheim) entschloss, ein weiteres Buch rund um Coburg herauszugeben. Das neue Werk ist ein nicht nur inhaltlich gewichtiger großformatiger Bildband, der - qualitativ hochwertig - die bewegte Coburger Geschichte beleuchtet und den Leser auf eine informative Reise zu den markantesten, schönsten Baudenkmälern, Plätzen und Landschaften in Coburg und Umgebung mitnimmt.

Aber nicht nur steinerne Zeitzeugen und Naturschönheiten lagen den Herausgebern am Herzen, auch typische Coburger Feste wie das Sambafestival, das Schlossplatzfest oder die Museumsnacht zeigen die Lebendigkeit der Stadt und ihrer Bürger. Sie machen aus dem Werk kein starres Regionenportrait. Ein großes Kapitel widmet sich Coburgs Umgebung und stellt die Schlösser Tambach, Ahorn, Rosenau und Callenberg bis hin zum Staffelberg, die Burg Rotenhan, die Ruinen in Lichtenstein und Altenstein oder die Festung Rosenberg in Kronach vor. Im Mittelpunkt stehen die eindrucksvollen Fotografien von Kurt Engel, die oft aus überraschenden Perspektiven völlig neue Sichtweisen offenbaren - wie der Blick durch die trutzigen Steinzinnen des Hohensteiner Schlossturms bei Sonnenuntergang. Der selbstständige Fotograf aus Sonnefeld hat fast alle Bilder beigesteuert, was sich "schnell zur Herausforderung entwickelte". Die Ausgabe wird auch in einer englischen Version angeboten wird. Das freut besonders Irmgard Clausen, Inhaberin der Buchhandlung Riemann, die "seit Jahren auf einen Bildband wie diesen wartete". ikl

-----

Der Bildband "Coburg mit Umgebung" ist im Elmar Hahn Verlag erschienen und kostet 22,80 Euro.

Die Autoren

Gilla Brücker arbeitet vor allem im Bereich der Vermittlung von Kunst und Geschichte. Sie war an der Erstellung der Audio-Guides für die Kunstsammlungen auf der Veste Coburg und das Europäische Museum für Modernes Glas beteiligt. Die Kunsthistorikerin hat bereits die Inhalte für den Bildband "Coburg erleben" geschrieben, der als Vorgänger der aktuellen Ausgabe 2011 erschien. Kurt Engel ist Fotograf aus Leidenschaft. Bei seiner Tätigkeit vereint der selbstständige Fotografenmeister Professionalität und Begeisterung. Seit 1978 betreibt er ein Industrie-Fotostudio in Sonnefeld für Werbe- und Katalogaufnahmen.