Neustadt/Coburg Keine eigenen Masken in Regiomed-Kliniken erlaubt

Eine Mund-Nasen-Maske, wie sie Bayerns Gesundheitsministerin Melanie Huml bei der Kabinettssitzung am Montag angelegt hat, ist jetzt in der Regiomed-Krankenhäusern Pflicht. Eigene Masken dürfen dort nicht mehr getragen werden. Foto: Nicolas Armer

In Regiomed-Kliniken dürfen keine eigenen Mund-Nase-Bedeckungen getragen werden. An den Eingängen gibt es Ersatz.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt/Coburg - Gerda E.* musste sich am Montag in der Klinik in Neustadt einer Augenoperation unterziehen. Am Eingang des Krankenhauses, das der bayerisch-thüringische Klinikverbund Regiomed betreibt, erlebten sie und ihr Schwiegersohn, der sie begleitete, eine Überraschung. Beim Betreten des Hauses wurden sie aufgefordert, ihre Mund-Nase-Bedeckung gegen eine Maske zu tauschen, die sie am Empfang erhielten.

Auf die Frage, warum das notwendig sei, hätten sie vom Personal keine Antwort erhalten. Auch einen Aushang, der über die Regelung und deren Notwendigkeit informiert, habe es nicht gegeben, berichtete der Schwiegersohn der Neuen Presse. Das sei ein Unding, wo doch Gerüchte in der Corona-Pandemie schnell ins Kraut schössen.

Dr. Andreas Schwarzkopf, kommissarischer Leiter des Regiomed-Hygieneinstituts, antwortete umgehend auf die Anfrage der NP. "Mir ist immer wieder aufgefallen, wie schlecht die Behelfsmasken sitzen und somit der eigentlichen Aufgabe nicht gerecht werden", so Schwarzkopf. Auch würden nicht alle Textilien gleich gut den gewünschten Zweck erfüllen. Nur korrekt angelegte Masken mit dem richtigen Abscheidungsgrad vermittelten den nötigen Schutz vor Corona-Viren.

Dass Besucher und Patienten Regiomed-Krankenhäuser nicht mit ihren eigenen Alltagsmasken betreten dürfen, sondern an den Eingängen kostenlos Mund-Nase-Bedeckungen erhalten, geht auf eine neue Verfahrensanweisung von Dr. Schwarzkopf zurück, die seit dem 7. August gilt. "Danach dürfen Besucher nicht mehr, wie in den letzten Monaten, mit einer Community-Maske in die Klinik, sondern erhalten einen frischen medizinischen Mund-Nase-Schutz", ergänzt David Schmitt, Pressesprecher des Regiomed-Klinikverbunds. Diese Vorgabe gelte nicht nur für Neustadt, "sie müssen alle Regiomed-Häuser umsetzen", so Schmitt.

Dass in den Krankenhäusern jetzt aus Hygieniker-Sicht korrekte Masken getragen werden müssen, sei erst möglich, seit es wieder genug davon am Markt gibt. Über Monate hinweg waren sie Mangelware. "Daher mussten zuvor Kompromisse zugunsten des Schutzes des Pflegepersonals eingegangen werden", erläutert Dr. Schwarzkopf.

_________________________________ *Name von der Redaktion geändert

Autor

Bilder