Bad Rodach Kinder beseitigen Schmierereien

Geräte am neuen Spielplatz neben dem Jagdschloss in Bad Rodach - hier der Kletterturm und die Rutsche - sind beschmiert worden. Die Täter waren rasch ermittelt und haben die Graffitis mittlerweile beseitigt. Foto: Oliver Kupfer

Sprayer verunstalten den Spielplatz in Bad Rodach. Die Täter sind schnell ermittelt und reinigen die Geräte.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Rodach - Bürgermeister Tobias Ehrlicher war stinksauer: Mitte der Woche hatten bis dato Unbekannte den erst vor gut einem Jahr eingeweihten Spielplatz neben dem Bad Rodacher Jagdschloss mit Graffitis verunziert. Einen künstlerischen Anspruch hatten die Sprayer nicht. Sie beschränkten sich auf ein paar Sprüche, Zeichen sowie Farbstriche und -kleckse.

Nachdem die Schmierereien entdeckt worden waren, schrieb Bürgermeister Ehrlicher einen geharnischten Kommentar im sozialen Netzwerk Facebook. Er bat diejenigen, die Zugriff auf seine Seite haben, den Beitrag zu teilen, also an andere "Freunde" weiterzuleiten. Ehrlichers Hoffnung: Die Täter möglichst rasch finden und zur Verantwortung ziehen zu können. Der Bürgermeister setzte zudem eine Belohnung von 200 Euro aus.

Die Resonanz auf seinen Aufruf war laut Tobias Ehrlicher überwältigend. Der Beitrag sei in Facebook über 250 Mal geteilt worden. "Daran merkt man, wie es die Bad Rodacher berührt, wenn der Spielplatz am Schlossplatz verunstaltet wird." Dessen Einrichtung hat rund eine viertel Million Euro gekostet.

Beim Bürgermeister meldete sich schließlich ein Mann, der sich als Vater von einem der kindlichen Täter zu erkennen gab. Dieser habe zugesagt, dass die Schmierereien umgehend entfernt werden. Denn Ehrlicher hatte zugesichert, auf eine Anzeige bei der Polizei zu verzichten, wenn der Schaden rasch behoben wird. Das geschah dann auch.

Die Sprayer mussten dafür mehrere Stunden aufwenden. "Am Freitag war die Farbe weg", so der Bürgermeister auf Anfrage der Neuen Presse.

Autor

Bilder