Coburg Kinderaugen zum Leuchten bringen

Das Kinderbaum-Team (von links): Dieter Ritz und Dr. Dorothée Sinha vom Lions Club Coburg Veste, Martin Faber von der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, Bianca Haischberger vom "Bündnis Coburg - Die Familienstadt & Demografie", Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, Johanna Schilling vom Domino Coburg und Bettina Dörfling vom Kinderschutzbund Coburg. Foto: Stadt Coburg

Auch heuer gibt es die Aktion "Kinderbaum". Oberbürgermeister Dominik Sauerteig lobt die Aktion als Ausdruck des Gemeinschaftsgeistes in Coburg.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Seit dem 20. November steht ein besonderer Christbaum in der Sparkasse am Marktplatz in Coburg. Ihn schmücken kleine Anhänger, auf die Kinder ihre Weihnachtswünsche geschrieben haben. Wer möchte, kann einen dieser Anhänger vom Baum nehmen und einem Kind einen Wunsch erfüllen. Diese haben einen Wert von bis zu 50 Euro. Der Kinderbaum ist eine gemeinsame Aktion der Stadt Coburg, Stabsstelle "Bündnis Coburg - Die Familienstadt & Demografie" und dem Lions Club Coburg Veste in Zusammenarbeit mit der HUK-Coburg, der Sparkasse Coburg-Lichtenfels, dem Kinderschutzbund und dem Domino Coburg.

"Mit dem Kinderbaum werden viele Kinder und junge Menschen erreicht, die sonst an Weihnachten mit leeren Händen dastehen würden," sagte Oberbürgermeister Dominik Sauerteig bei der Vorstellung des Wünschebaums. "Es ist schön, dass es in unserer Stadt Zusammenhalt und Gemeinschaft gibt."

"Ziel ist es, dass jedes Kind in Coburg ein Weihnachtsgeschenk erhalten soll. Für viele ist das selbstverständlich. Doch in unserer Stadt gibt es auch Kinder, deren Eltern weniger oder kein Geld für Geschenke haben, oder auch Kinder, die keine Eltern haben. Speziell für sie ist der Wünschebaum gedacht", erklärte Bianca Haischberger, Leiterin von "Bündnis Coburg - Die Familienstadt & Demografie". "Der Kinderbaum wird seit Beginn der Aktion im Jahr 2013 sehr gut angenommen. Es ist schön zu sehen, wie viele Bürgerinnen und Bürger zu Weihnachten nicht nur an die eigene Familie, sondern auch an andere denken", freut sich Haischberger.

"Es ist uns vom Lions Club Coburg Veste ein Herzensanliegen, dass möglichst alle Kinder in Coburg ein Weihnachtsgeschenk bekommen. Getreu unserem Lions-Motto ‚we serve‘ unterstützen wir deshalb jedes Jahr den Kinderbaum. Jeder kann mitmachen. Schenken Sie mit Herz und bringen Sie Kinderaugen zum Leuchten!", wünschte sich die Präsidentin des Lions Club Coburg Veste, Dr. Dorothée Sinha.

"Wir sind gerne Teil dieser gemeinsamen Aktion und unterstützen das Projekt des Coburger Kinderbaumes. Auch dieses Jahr halten wir an der Tradition fest und stellen unsere Kundenhalle sowie den Baum, an dem die Wünschekärtchen hängen, zur Verfügung. So wollen wir mithelfen und Kindern, denen es nicht so gut geht, ihre Weihnachtswünsche erfüllen", betonte Dr. Martin Faber, Vorstandsvorsitzender der Sparkasse Coburg-Lichtenfels.

In diesem Jahr beteiligt sich die HUK Coburg zum dritten Mal als Kooperationspartner an dieser Aktion. "In dieser Vorweihnachtszeit wollen wir sogar noch mehr Wünsche bedürftiger Kinder erfüllen ", berichtete Vorstandsmitglied Sarah Rössler. "Die Herzenswünsche der Kinder waren in den letzten Jahren immer ruckzuck unter unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern verteilt", so Rössler weiter.

In diesem Jahr kann es aufgrund der Corona-Richtlinien keine gemeinsame Weihnachtsfeier für die Kinder geben. Die Geschenke werden daher mit Unterstützung der DOA Stiftung von Bearpaw Products direkt an die Schulen zur Bescherung gebracht.

Die Anhänger mit den Wünschen der Kinder können bis Montag, 7. Dezember, in der Sparkasse Coburg am Marktplatz abgeholt werden. Die Geschenkeabgabe erfolgt im Foyer des Rathauses zu Händen der Stabsstelle "Bündnis Coburg - Die Familienstadt & Demografie" bis Montag, 7. Dezember: Montag bis Mittwoch von 8.30 bis 15.30 Uhr, Donnerstag von 8.30 bis 18 Uhr, Freitag von 8.30 bis 12 Uhr und Samstag von 9 bis 12 Uhr.

Fragen zum Wünschebaum beantwortet die Stabsstelle telefonisch unter der Rufnummer 09561/89-2014.

Autor

Bilder