EbersdorfC Kinderwelt II ist bereits ausgebucht

Alexandra Kemnitzer
Nicht mit einem Rundgang durch die Räume, sondern von außen erhielten die Anwesenden einen Einblick in die Großtagespflege . Foto: Kemnitzer

Die Einrichtung ist seit Wochenbeginn in Betrieb. Sie besteht aus 19 Containern und ermöglicht Großtagespflege.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ebersdorf/C. - All die Sorgen, die mit der Errichtung einer neuen Großtagespflege verbunden waren, gehören nun der Vergangenheit an. Seit Wochenbeginn hat die Kinderwelt II ihren Betrieb in den 19 Containern in der Hinteren Wilhelmstraße 8 aufgenommen. Die Großtagespflege ist voll ausgestattet und verfügt auch über kindgerechte Sanitäranlagen sowie weitere Funktionsräume. Die 24 Betreuungsplätze gliedern sich in zwei Gruppen auf. Alle Plätze sind bereits vergeben.

Durch Bürgermeister Bernd Reisenweber und Pfarrerin Kathrin Neeb erfolgte die offizielle Eröffnung mit Einweihung. Wenngleich nur ein Blick von außen in die neuen Räume möglich war, um den Corona-Vorschriften Rechnung zu tragen, waren doch einige geladene Gäste gekommen, um bei diesem freudigen Ereignis mit dabei zu sein, was den Bürgermeister freute.

"Allen Verantwortlichen war der dringende Bedarf klar", erinnerte Pfarrerin Neeb. Auch wenn der Weg nicht einfach war, stehe mit der Kinderwelt II nun eine moderne Großtagespflege unter der Trägerschaft der evangelischen Sankt Laurentius Kirchengemeinde zur Verfügung. Die Pfarrerin ist sich sicher, dass die Kinder die nagelneuen Container mit Leben erfüllen und sich prächtig entwickeln können. Dafür sorgt neben der Ausstattung das Team um Leiterin Manuele Keßler.

Kathrin Neeb regte an, sich die Kinder in bestimmten Situationen als Vorbilder zu nehmen. Die machen sich nicht so viele Sorgen wie die Erwachsenen, sondern vertrauen darauf, in einer behüteten Umgebung das zu bekommen, was sie brauchen. "Durch Gott haben auch wir Erwachsenen jemanden, der für uns sorgt", sagte sie und ermutigte alle, auch weiterhin an einer Welt mitzubauen, in der Kinder groß werden können.

Bürgermeister Reisenweber erklärte, dass seit über zwei Jahren an einer Lösung für den vorherrschenden Platzbedarf gearbeitet wurde. Der geplante Neubau konnte am Ende nicht realisiert werden, weil dort ein Aufenthaltsraum für die Eltern und ein Bistro für die Kinder fehlte. "Für einen Neubau in Frohnlach haben wir den Stadtumbau West mit ins Boot holen müssen", führte das Gemeindeoberhaupt weiter aus, was weitere Zeit in Anspruch genommen hätte. Deshalb ist Reisenweber der evangelischen Kirche dankbar, weil sie die Not erkannt, sich als Träger zur Verfügung gestellt und mit der Leitung der Kinderwelt "Sankt Laurentius" Absprachen getroffen hat. So konnte nun die Containerlösung umgesetzt und die Zeit bis zum Bau einer neuen Einrichtung bestens überbrückt werden.

Froh ist der Bürgermeister, dass die Großtagespflege als Kinderwelt II über ein tolles Team verfügt, das mit hohem Engagement tätig ist, wie es seit Jahrzehnten in der Kinderwelt I praktiziert wird. "Es ist alles da, was die Kinder brauchen", stellte er fest und versicherte, dass auch die wenigen Restarbeiten zügig ausgeführt sowie die Außenspielgeräte montiert werden.

Dass die Großtagespflege in den Containern möglich wurde, ist schließlich auch dem Beschluss des Gemeinderats zu verdanken, der sich für die 325 000 Euro teure Maßnahme aussprach, obwohl keinerlei Förderung zu erwarten ist. Die evangelische Kirchengemeinde Sankt Laurentius übernimmt die laufenden Kosten für Personal und Betrieb. Wie andere Kindertagesstätten auch, finanziert sich die Kinderwelt II aus Beiträgen, Zuschüssen der Kommune, Spenden und Fundraising.

Dass die beiden Kinderwelten künftig bestens zusammenarbeiten, wurde bereits zur Einweihung deutlich. Bettina Bauer als Leiterin der Kinderwelt I überreichte Manuele Keßler eine Box, die mit allerlei Nützlichem fürs Team gefüllt ist, um ihnen die Arbeit noch angenehmer zu machen.

Bilder