Coburg Kostenloses WLAN in Coburg

Von Martin Fleischmann
In Coburg entstehen 13 Hotspots für kostenloses Internet. Zwei weitere kommen über Bayern-WLAN hinzu. Quelle: Unbekannt

Im Frühling geht es los: Die Stadt richtet in Zusammenarbeit mit SÜC/DACOR neun Hotspots ein. Weitere werden folgen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Wer mit Smartphone oder Tablet in Coburg unterwegs ist, kann sich schon bald kostenlos ins Internet einwählen. "Im Frühling geht es los", bestätigt Uwe Meyer, Geschäftsführer von SÜC/DACOR. Zwar ist mit der Stadt Coburg, in deren Auftrag das freie WLAN kommt, schon ein exaktes Datum vereinbart, aber das mag er noch nicht sagen.

Dafür nennt er die Orte, an denen künftig kostenlos WLAN zur Verfügung steht: Rathaus, Stadthaus

Stadtbibliothek, Bürglassschlösschen, Landestheater, Kongresshaus innen, Albertsplatz, Aquaria, Stadtcafe. Jeder Sender besitzt eine Reichweite von rund 100 Metern, "aber nur, wenn nichts Störendes im Weg steht", wie Meyer anmerkt. Die Einwahl soll ohne Passwort und Anmeldedaten erfolgen, der Nutzer muss lediglich die üblichen Geschäftsbedingungen akzeptieren. Willigt er ein, steht ihm das Internet für eine Stunde kostenlos zur Verfügung, danach erfolgt die Trennung. Aber es soll auch ein Acht-Stunden-Ticket geben.

Eine Hotspot-Initiative geht auch von der Bayerischen Staatsregierung aus. Sie plant, bis 2020 10 000 kostenlose WLAN-Stellen im Freistaat einzurichten. "Rein rechnerisch bekommt Coburg beim Bayern-WLAN zwei Hotspots", erklärt Arno Feiler, IT-Leiter der Stadt Coburg, "das erschien uns zu wenig".

Zudem, so Feiler, müssen Städte und Gemeinden zumindest für die Betriebskosten aufkommen. Deswegen wird Coburg selbst aktiv und hat laut IT-Leiter mit SÜC/DACOR eine kostengünstige Lösung gefunden. Während beim Bayern-WLAN 55 Euro pro Sender im Monat fällig werden, zahlt die Stadt an SÜC/DACOR nur 20 Euro.

Coburg geht es auch darum, Touristen zu empfangen und via Internet in die Stadt zu lotsen, erklärt Feiler. Da gebe es dann jede Menge Informationen und Wissenswertes. Genauso wichtig: "Junge Leute erreichen wir über diesen Weg besser als mit Prospekten."

Nach dem Start mit neun Sendern sollen in einer zweiten Stufe vier weitere folgen, wie Uwe Meyer auflistet: Spitalturm, ZOB am Bahnhof, Angerparkplatz und Parkplatz Aquaria.

Die Stadt hätte gern 15 Hotspots, um zumindest den Kernbereich abdecken zu können: Die 13 von SÜC/DACOR und zwei von Bayern-WLAN, die an der Ehrenburg und am Finanzamt entstehen sollen. Aber dabei soll es nicht bleiben. "Wir hoffen, damit den Einzelhandel zu animieren, selbst Hotspots aufzubauen", sagt Feiler. Das sei auch ein Schritt in Richtung digitale Einkaufsstadt. Für dieses Modell-Projekt hat das Wirtschaftsministerium Coburg als eine von drei Städten in Bayern nominiert. Angedacht ist auch kostenloses WLAN etwa im Bürgerbüro, damit Besucher bei eventuellen Wartezeiten ins Internet gehen können. Angebunden werden soll auch der Güterbahnhof, um vor allem Studenten zu erreichen. Für diesen Spot werden noch Sponsoren gesucht.

Für SÜC/DACOR soll das kostenlose WLAN-Netz nicht auf die Stadt beschränkt bleiben. Uwe Meyer: Wir können uns eine Ausweitung in den Landkreis vorstellen.

Junge Leute erreichen wir besser übers Internet als mit Prospekten.

Arno Feiler, IT-Leiter Stadt Coburg

Jeder Sender besitzt eine Reichweite von ungefähr 100 Metern.

Uwe Meyer, Geschäftsführer SÜC/DACOR

Bilder