Coburg Kreativität trotzt Corona

Konzentration erfordert das Anfertigen von Lederbüchlein. Foto: Karin Engelhardt

Mit verringerter Teilnehmerzahl finden die Workshops der Coburger Sommerakademie statt. Noch gibt es freie Plätze für das Finale.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Seit dem 19. Juni wurde in den Workshops der Sommerakademie Coburg gezeichnet, aquarelliert, genäht, gemeißelt, skizziert, gepunzt, gefilzt und gelasert. Anregende Veranstaltungsorte wie die Veste, der Kunstverein oder die Coburger Innenstadt sorgten für Inspiration. Unter fachkundiger Betreuung durch Künstler wie Marina Abramova, Thomas Gröhling, Birgit Maria Götz und Irene Reinhardt entstanden kunstvolle Skulpturen, Quilts und Lederbücher.

Dank der gewollt klein gehaltenen Teilnehmerzahl sowie der Flexibilität der Dozenten und der verschiedenen Veranstaltungsstätten konnten trotz Corona bisher zehn Workshops erfolgreich durchgeführt werden, vier weitere sind ausgebucht, ein Zusatzkurs ist wegen großer Nachfrage geplant. Auch wenn in manchen Situationen Maske oder Einweghandschuhe getragen werden müssen, freuen sich die Teilnehmer, dass diese Kulturveranstaltungen stattfinden können.

Zum Abschluss gibt es am 1. und 2. August gleich vier Workshops, in denen zum Teil noch Plätze frei sind: Hye Jeong Chung-Lang ermutigt ihre Teilnehmer zur "Freien Malerei mit Acryl und Tusche auf Leinwand". In der kultur.werk.stadt Neustadt sollen naturalistische und auch abstrakte Landschaften entstehen, die auch das innere Bild der Teilnehmer widerspiegeln.

Die Kalligraphin und Designerin Melina Müller vermittelt in der Volkshochschule Coburg in einem Basis- und Aufbaukurs die Kunst des "Hand- & Brushlettering". Die Schriftkünstlerin bietet seit vielen Jahren persönliche Schriftgestaltung für Ambiente und Design sowie Asphaltkalligrafie für Events und gibt überregional Kalligrafie- und Lettering-Workshops.

Wegen der großen Nachfrage für den Kurs "Eindrucksvoll. Ausdrucksstark.", bei dem am letzten Wochenende unter Anleitung der Lederbildhauerin Karin Engelhardt Lederbücher gefertigt wurden, konnte ein Zusatztermin eingerichtet werden.

Bereits am Freitag, 31. Juli, beginnt der Workshop "Holzskulptur - mit Klöpfel, Beitel und Kettensäge" unter der Leitung des Thüringer Bildhauers Frank Meyer, der allerdings bereits ausgebucht ist.

Information und Anmeldemöglichkeiten bestehen auf www.sommerakademie-coburg.de oder telefonisch unter der Nummer 09561/88250.

Die Sommerakademie wird organisiert und betreut von der Volkshochschule Coburg mit der Kulturabteilung der Stadt Coburg und dem Kunstverein Coburg mit Unterstützung der VR-Bank Coburg und der Niederfüllbacher Stiftung. vhs-coburg

Autor

Bilder