Coburg Ladies Circle spendet für den ASB

Peter Tischer
Die Führungsriege des ASB KV Coburg Land um Elke Protzmann (3.v.l.) nimmt den symbolischen Scheck aus den Händen der Frauen des "Ladies Circle 38 Coburg" entgegen. Foto: Tischer

1000 Euro haben die engagierten Frauen auf ihrem Weihnachtskonzert gesammelt. Die helfen nun, Wünsche zu erfüllen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg/Neustadt - Die Frauen des "Ladies Circle 38 Coburg" setzen sich seit vielen Jahren mit Erfolg ehrenamtlich ein. Die jungen Frauen im Alter von 25 bis 45 Jahren haben den Erlös ihres Weihnachtskonzerts heuer an den Wünschewagen Franken gespendet. Stellvertretend entgegengenommen hat die 1000-Euro-Spende der ASB KV Coburg Land.

Der ASB

Der ASB ist als Wohlfahrtsverband und Hilfsorganisation politisch und konfessionell ungebunden. Er hilft allen Menschen - unabhängig von ihrer politischen, ethnischen, nationalen und religiösen Zugehörigkeit. Der ASB KV Coburg Land wurde 1968 von zwölf Aktiven wieder gegründet. Heute wird der ASB-Kreisverband Coburg Land von fast 3000 Mitgliedern unterstützt. Der Verband beschäftigt etwa 200 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter, wächst in vielen Bereichen und ist aus der Region nicht mehr wegzudenken.


Der Wünschewagen Franken ist ein Gemeinschaftsprojekt der ASB Verbände aus Franken und der Oberpfalz. Ziel des Projektes ist es, unerfüllte Wünsche von Menschen in ihrer letzten Lebensphase zu erfüllen. Oft ist eine Fahrt ans Meer, zu einem Konzert oder zur Hochzeit der Enkelin mit einem normalen Fahrzeug nicht mehr möglich. Menschen, die für so einen Ausflug Betreuung und medizinische Ausstattung benötigen, können sich an den Arbeiter-Samariter-Bund richten. "Durch viele freiwillige Helfer sind auch schon mal sehr kurzfristige Fahrten möglich", erklärt Gabriele Schreier, die ehrenamtlich die Wunschfahrten organisiert.

"Da sich die Fahrten ausschließlich über Spenden finanzieren und für die Fahrgäste keine Kosten entstehen, sind wir für jede Unterstützung sehr dankbar", sagt die Vorsitzende des ASB KV Coburg Land, Elke Protzmann. Damit noch mehr Wünsche erfüllt werden können, überreichen stellvertretend für die derzeit acht aktiven Mitglieder des "Ladies Circle 38 Coburg" Katharina-Luise Sandner, Nadine Schlüter und Silke Platzer die Spende. Wer den Arbeiter-Samariter-Bund KV Coburg Land oder den Wünschewagen unterstützen will, kann sich gerne an deren Geschäftsstelle wenden.

Bilder