Coburg Lautertal landet auf Rang eins

Die Gemeinde schneidet bei der "Stadtradeln"- Aktion am besten ab. In der Region machen insgesamt 422 Bürger mit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - An der europaweiten Aktion "Stadtradeln" des Klimabündnisses haben in diesem Jahr 422 Radler in Stadt und Landkreis Coburg teilgenommen. In der Summe sind sie dabei rund dreimal um die Erde geradelt.

57 222 Kilometer in der Stadt Coburg und 58 737 Kilometer im Landkreis Coburg sind dabei zusammengekommen. Mitgemacht haben Teams der Hochschule Coburg, Firmen-Teams, Vereine, Parteien und viele Privatpersonen. "Es ist beeindruckend, wie viele Bürgerinnen und Bürger teilgenommen haben", freut sich Landrat Sebastian Straubel. "Allein diese Vielfalt zeigt, wie gut das Fahrrad in der Gesellschaft verankert ist", erklärt Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig.

Die besten Einzel-Radler werden demnächst bei einem gesonderten Termin mit einer Fahrradtasche für ihren Einsatz belohnt. Die Gemeinde mit dem besten Ergebnis pro Einwohner im Landkreis ist, wie im Vorjahr, Lautertal. Dieses Engagement wird mit einer weiteren Radabstellanlage für die Gemeinde belohnt.

"Wir hoffen natürlich, dass die vielen Teilnehmerinnen und Teilnehmer auch nach der Aktion noch möglichst viele Wege mit dem Rad zurücklegen werden", sagt Dominik Sauerteig. "Das Fahrrad ist - egal, ob in der Stadt oder auf dem Land - für viele Wege eine gute Alternative, die dem Klimaschutz, der persönlichen Gesundheit und auch der Lebensqualität in den Städten und Gemeinden dient", ergänzt Sebastian Straubel.

Autor

Bilder