Lade Login-Box.
Topthemen: Vor 40 Jahren in der Neuen PresseBlitzerwarnerGlobe-TheaterHSC 2000 Coburg

Coburg

Leidenschaft für Kadett und Co

Robert Oberender aus Wildenheid kauft und restauriert alte Fahrzeuge. Vor allem Opel-Modelle. Aber auch ein "Cremeschnittchen" steht bei ihm.



Der Opel 1290 aus dem Jahre 1934 (links) wird auch für Hochzeitsfahrten genutzt. Der Opel GT in der Cabrio-Version hat Kultstatus und wurde von Robert Oberender komplett renoviert.
Der Opel 1290 aus dem Jahre 1934 (links) wird auch für Hochzeitsfahrten genutzt. Der Opel GT in der Cabrio-Version hat Kultstatus und wurde von Robert Oberender komplett renoviert.   Foto: Tischer » zu den Bildern

Neustadt - "Faszination Auto und Motorrad", so könnte man den Virus beschreiben, von dem Robert Oberender befallen ist. Insbesondere Young- und Oldtimer von Opel sind sein Faible, ja mehr als das: Sie sind seine Leidenschaft. "Andere gehen ins Wirtshaus, verreisen oder geben viel Geld für Klamotten aus", beginnt Oberenders Hommage an Kadett, Manta, Diplomat und Co. Der rüstige 67-Jährige investiert stattdessen lieber in Kraftfahrzeuge, aber auch Motorräder und Gokarts.

1992 erwarb er seine ersten derartigen Autos. Dabei legt er Wert darauf, alles selbst zu restaurieren, "bis aufs Lackieren". Dabei kommt ihm seine Ausbildung als Kfz-Schlosser zugute, denn "da kann mir keiner ein A für ein O vormachen". Sprich: Oberender sieht sofort, ob sich eine Instandsetzung noch lohnt, ob der Preis fair ist. Und er weiß, ob noch Original-Ersatzteile vorhanden sind. "Das fängt bei der Farbe an und hört bei Stoßdämpfern auf", sagt der Fachmann. "Mich rufen oft noch die Vorbesitzer an und fragen nach, ob sie das Auto nach der Restaurierung ansehen können."

Inzwischen besitzt er die ganze Opel-Kadett-Reihe: "Vom A- bis zum E-Kadett habe ich alle Varianten hier. Alle natürlich einsatzbereit." Dabei hat eine Kadett-C-Limousine einen ganz speziellen Lebensweg: "Die kaufte ich in Meeder. Aber die Vorbesitzerin war eine Unternehmensgattin aus Wildenheid, und jetzt ist das Fahrzeug wieder nach Wildenheid zurückgekehrt." In ganz Deutschland sucht er nach geeigneten Autos. Zuletzt erstand er einen Opel Diplomat, dessen Getriebe er komplett zerlegte. Jetzt schaltet die Automatik wieder. "Motoren erwerbe ich lieber in Holland, die sind da günstiger", weiß Oberender. Original-Ersatzteile zu bekommen, sei oft schwierig. Inzwischen habe er sich dafür aber ein Netzwerk geschaffen.

Einen seiner Lieblinge verkaufen? "Das kommt zwar grundsätzlich in Frage. Aber die Käufer wollen den Preis nicht bezahlen, der durch unzählige Arbeitsstunden und Ersatzteile natürlich schon hoch ist. Und da hat sich das Thema dann schnell erledigt", sagt Oberender. Lieber nimmt er an der einen oder anderen Oldtimerfahrt teil und fachsimpelt dort mit Gleichgesinnten.

Neben seinen Opel hat er beispielsweise einen Pilgrim Roadster, Baujahr 1975, Rechtslenker, in seinen Reihen. "Die Cobra-Nachbauten fahren auf diesem Rahmen", erzählt er. Auch ein Renault 4CV, genannt "Cremeschnittchen", steht bei ihm, ebenso ein Opel 1290, der Vorgänger der Kadett-Reihe. Den setzte er schon manches Mal als Hochzeitslimousine ein. Sein Traum ist freilich ein luftgekühlter Porsche, den er gerne in seiner Garage stehen hätte. Die hat er übrigens mit einer Entfeuchtungsanlage ausgestattet: Denn Nässe sollen seine motorisierten Schätze nicht ausgesetzt sein.

Und dann gesteht er schmunzelnd: "Na ja, ein wenig verrückt muss man schon sein, um so viel Zeit und Geld in dieses Hobby zu investieren. Aber meine Freunde sind genauso nur am Basteln." Sofort gerät er wieder ins Schwärmen von seinem neuesten Kauf, dem Opel Diplomat: "Da steckt zwar noch jede Menge Arbeit drin. Aber das ist ja das Schöne daran."

Autor

Peter Tischer
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
20. 08. 2019
17:24 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Auto Auto und Motorrad Oldtimer Opel Opel Diplomat Opel-Modelle Porsche Renault
Neustadt
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Jede Menge gut gepflegte Fahrzeuge können am 12. Mai auf dem Schlossplatz bestaunt werden. Foto: Archiv

28.04.2019

Stelldichein der Oldtimer

Hunderte klassische Autos, Motorräder, Roller und Fahrräder treffen sich am 12. Mai in Coburg. Highlight in diesem Jahr ist die Präsentation von alten Löschfahrzeugen. » mehr

Drehleiter des Feuerwehrvereins Coburg aus dem Jahr 1963.	Foto: Wolfgang Desombre

vor 4 Stunden

Edles Blech lockt viele Fans an

Bei einem Treffen zeigen Besitzer ihre historischen Fahrzeuge. Besondere Hingucker sind eine alte Drehleiter und ein leuchtfarben lackierter VW-Käfer. » mehr

Raser auf der Autobahn

08.09.2019

Autofahrer rast durch Neustadt und baut einen Unfall - Beifahrer filmt

Am Samstagabend haben sich bei der Polizeiinspektion Neustadt viele Zeugen gemeldet. Sie alle berichteten über ein Auto, das mit quietschenden Reifen durch die Stadt rast. » mehr

So sieht die "Gelbe Karte" aus

12.07.2019

Jetzt gibt's Gelb für Gehsteigparker

Abgestellte Autos, die Fußgänger dazu zwingen, auf die Straße auszuweichen, sind auch in Neustadt ein Ärgernis. Engagierte Bürger werden nun die Fahrer auf ihr Fehlverhalten aufmerksam machen. » mehr

Regionalmanager Stefan Hinterleitner, Neustadts Oberbürgermeister Frank Rebhan und Sonnebergs Bürgermeister Heiko Voigt (von links) zeigen sich zufrieden mit dem "Tag der Franken".

09.07.2019

"Gell, das macht ihr doch jetzt jedes Jahr?"

Das Resümee zum Tag der Franken fällt durchweg positiv aus. Konkrete Zahlen gibt es allerdings nicht. » mehr

Alkoholkonsum

01.07.2019

Betrunkene flüchtet nach Unfall und feiert dann auf Dorffest

Eine 34-Jährige kracht mit ihrem Auto bei Wörlsdorf gegen zwei Verkehrstafeln. Mit ihrem total beschädigten Wagen fährt sie dann gleich weiter zu einem Dorffest in einen Neustadter Ortsteil. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Run of Hope in Kronach

Run of Hope in Kronach | 15.09.2019 Kronach
» 28 Bilder ansehen

Theaterfest-Nachmittag

Theaterfest-Nachmittag | 15.09.2019 Coburg
» 22 Bilder ansehen

Oldtimertreffen in Coburg

Oldtimertreffen in Coburg | 15.09.2019 Coburg
» 10 Bilder ansehen

Autor

Peter Tischer

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
20. 08. 2019
17:24 Uhr



^