Lade Login-Box.
zum Digital-Abo
Topthemen: CoronavirusVideosCotubeBlitzerwarner

Coburg

Mann läuft nachts mit Waffe durch Ebersdorf

Am Samstag gegen 23 Uhr ging bei der Polizeiinspektion Coburg ein Anruf ein, dass in Ebersdorf bei Coburg ein Mann mit Schusswaffe herumläuft.



Eine Polizeistreife rückte aus und traf einen 58-Jährigen an. Eine Waffe trug er allerdings nicht bei sich, berichtet die Polizei am Sonntag.

Erst eine private Videoaufzeichnung zeigte, dass der 58-jährige Mann, kurz zuvor eine schwarze Schusswaffe, außerhalb des Hauses, auf der Straße mit sich führte. Bei einer anschließenden Wohnungsdurchsuchung wurde die Waffe in einem Küchenschrank gefunden und sichergestellt. Es handelt sich um eine CO2.Waffe im Kaliber 4.5mm, die ab 18 Jahren zwar erlaubnisfrei ist, jedoch zum Führen in der Öffentlichkeit einen Waffenschein erfordert.

Außerdem wurde auf dem Wohnzimmertisch eine geladene und zugriffbereite PTB-Waffe gefunden. Auch diese Waffe ist grundsätzlich ab 18 Jahren erlaubnisfrei. Auch einen Waffenschein benötigt man innerhalb der Wohnräume nicht, jedoch soll sie in einem verschließbaren Schrank oder Behältnis aufbewahrt werden.

Den 58-Jährigen erwartet nun eine Anzeige wegen eines Vergehens gegen das Waffengesetz und eine Ordnungswidrigkeitsanzeige wegen unsachgemäßer Aufbewahrung einer PTB-Waffe. Am Einsatz war zunächst eine Vielzahl an Einsatzkräften beteiligt.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 04. 2020
11:30 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
Polizei Polizeiinspektionen Polizeistreifen Schränke Schusswaffen Waffen Waffengesetze Wohnzimmertische
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Schreckschusspistole und kleiner Waffenschein

27.02.2020

Ladendieb hat geladene Schreckschusswaffe dabei

Ein 31-Jähriger hat in der Coburger Innenstadt versucht, drei Spielzeugautos zu stehlen. Nun wird gegen ihn jedoch wegen eines Vergehens nach dem Waffengesetz ermittelt. » mehr

Lederhandschellen

Aktualisiert am 27.05.2020

Springmesser als Sexspielzeug: Männer treffen sich zum Liebesspiel in Rödentaler Park

Spaziergänger melden am Dienstag in der Nähe des Parks an der Brückenstraße in Rödental zwei maskierte Männer. Mehrere Polizeistreifen rücken daraufhin aus - der Einsatz verläuft anders als zunächst gedacht. » mehr

Brennpunkt Steinweg: Die Polizei führt jetzt öfter Kontrollen durch. Zu eine Verlängerung der Sperrzeit sagte der Stadtrat aber Nein.

02.03.2020

Steinweg: Kampfsportler schützt junge Frau vor Schlägern

Zivilcourage hat ein 24-jähriger Coburger am Sonntag während eines gewalttätigen Vorfalls im Steinweg bewiesen. » mehr

Ein Kind hält eine Softair-Waffe

09.12.2019

Bewaffneter 14-Jähriger am Bahnhof Oeslau

Ein 14-Jähriger war mit einer Waffe unterwegs, als ihn die Polizei am Sonntagmittag am Bahnhof Oeslau kontrollierte. » mehr

Die Zahl der Ladendiebstähle hat zugenommen. Fotos (2): Heiko Matz

08.07.2020

Duo geht auf Diebestour durch die Discounter

Am Dienstagabend, kurz nach Ladenschluss, informierte die Verkäuferin eines Discountmarktes im Gewerbegebiet an der gebrannten Brücke in Neustadt die Polizei über einen Ladendiebstahl. » mehr

Vorsicht Kamera: Auch in Coburg werden Streifenpolizisten jetzt mit Body-Cams ausgerüstet. Damit können Video- und Sprachaufzeichnungen angefertigt werden. Polizeisprecher Stefan Probst zeigt, wie die Kameras getragen werden und wie sie funktionieren.

29.10.2019

In Coburg kommt die Body-Cam

Polizeistreifen werden im November damit ausgerüstet. Mit den Körperkameras will man vor allem der Gewalt gegen Einsatzkräfte begegnen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Lkw bleibt in Unterführung stecken

Lkw bleibt in Unterführung stecken | 09.07.2020 Coburg
» 13 Bilder ansehen

Lagerhalle in Geiselwind brennt völlig aus Geiselwind

Lagerhalle brennt völlig aus | 23.06.2020 Geiselwind
» 31 Bilder ansehen

BMW und Motorrad stoßen auf der B 173 zusammen Redwitz an der Rodach

BMW und Motorrad stoßen auf der B 173 zusammen | 23.06.2020 Redwitz an der Rodach
» 8 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
26. 04. 2020
11:30 Uhr



^
OK

Diese Webseite verwendet u.a. Cookies zur Analyse und Verbesserung der Webseite, zum Ausspielen personalisierter Anzeigen und zum Teilen von Artikeln in sozialen Netzwerken. Unter » Datenschutz erhalten Sie weitere Informationen und Möglichkeiten, diese Cookies auszuschalten.