Coburg Mehr Platz für Kinder

Fünf Container lindern die Raumnot im Waldkindergarten in Niederfüllbach. Bis der Neubau kommt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Niederfüllbach - Nach der Sommerpause wartete die Tagesordnung des Niederfüllbacher Gemeinderates mit einem vollen Programm auf. Vor der Sitzung besichtigte das Gremium den Container-Anbau im Waldkindergarten. Die fünf Container sind für 91 000 Euro für zwei Jahre angemietet. Kindergartenleiterin Mona Metschke-Ernst zeigte sich mit dem Anbau zufrieden. Mit der zusätzlichen Gruppe sei wieder Platz für neue Kinder. In dieser Zeit soll der Kindergartenneubau auf dem Areal der alten Schule errichtet werden.

Bürgermeister Bastian Büttner berichtete, dass bei einer Geschwindigkeitsmessung in der Simonsgasse von 20 000 Fahrzeugen lediglich 18 mit mehr als 56 Stundenkilometern unterwegs waren. Neuer Geschäftsführer der Verwaltungsgemeinschaft ist ab Dezember Fabian Leutheuser. Er arbeitet derzeit noch im Landratsamt. Die Feuerwehr übernimmt ein Dekontaminationsfahrzeug. 15 Aktive werden darauf geschult. Ein neu aufgelegtes Investitionspaket zur Förderung von Sportstätten stellt einen Zuschuss von 90 Prozent in Aussicht. Mit einem Nutzungskonzept für die Emil-Kirchner-Halle will sich die Gemeinde dafür bewerben.

Die Genehmigung für einen Solarpark mit 13 Hektar beidseits der Sandbergstraße hatte der Gemeinderat bereits 2010 erteilt. Das Projekt wurde damals nicht umgesetzt. Jetzt sollen in dem Park über zwei Millionen Kilowattstunden Strom erzeugt werden. Mit 52 privaten Fotovoltaikanlagen, einem Wasserkraftwerk und einer Biogasanlage dürfte die Gemeinde die Klimaneutralität erreichen, freute sich der Bürgermeister.

Der EZO-Markt in der Carl-Brandt-Straße zieht um. Ein Neubau mit 2800 Quadratmetern Verkaufsfläche wird gleich gegenüber, auf dem jetzigen Parkplatz, errichtet. Links und rechts der Sitzstufen am Füllbach, gegenüber vom Beckenhaus, sollen Ahornbäume gepflanzt werden. abf

Autor

Bilder