Coburg Mit Abstand auf Schusters Rappen unterwegs

Der Fränkisch-Thüringische Freundeskreis wandert ab September wieder. Allerdings gelten auch hier einige neue Vorschriften.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt/Sonneberg - Nach längerer, aufgrund der Corona-Beschränkungen bedingten Pause startet der Fränkisch-Thüringische Freundeskreis ab September wieder mit seinen beliebten Wanderungen. Allerdings können diese nicht mehr so durchgeführt werden, wie vor Beginn der Corona-Krise, erläutert Dieter Seyfarth. "Jede Wanderung wird vorsichtshalber vorerst auf 20 Personen beschränkt. Eine Anmeldung muss beim jeweiligen Wanderführer erfolgen", so Seyfarth. Bei Anfahrten mit dem Pkw dürfen nicht mehr als drei Beifahrer mitgenommen werden. Alle Insassen müssen während der Fahrt eine Maske tragen. Bei den Touren selbst muss ein Mindestabstand von 1,5 Metern eingehalten werden. Die Teilnehmer müssen sich auf einer Liste namentlich erfassen lassen.

Wanderfreunde, die Krankheitssymptome haben und die mit infizierten Personen Kontakt hatten, dürfen an den Wanderungen nicht teilnehmen. Sollte innerhalb von zwei Wochen nach Teilnahme eine Infektion oder Kontakt zu einer infizierten Person festgestellt werden, ist der Wanderführer zu informieren. Der Datenschutz wird eingehalten.

Je nach Wanderung und Einkehrmöglichkeit entscheidet der Wanderführer darüber, ob eine Zwischen- oder Schlusseinkehr möglich ist oder ob lediglich eine Verpflegung aus dem Rucksack erfolgt. Die Detailausschreibungen erfolgen rechtzeitig vor den Wanderungen. Erst dann werden Anmeldungen vom jeweiligen Wanderführer entgegengenommen.

Im September sind folgende drei Wanderungen geplant: Am Mittwoch, 2. September, lädt Wanderführer Freimut Brückner zu einer Rundwanderung im Kleinziegenfelder Tal ein. Die Wanderung "Coburger Forst" führt unter der Leitung von Karl Schönfelder am Mittwoch, 16. September, zum "Wildmeisterstein". Dieter Seyfarth führt am Samstag, 26. September, in den Frankenwald. Im Oktober werden ebenfalls drei Wanderungen angeboten. Am 3. Oktober geht es mit Karl Schönfeld nach Thüringen. Am 7. Oktober, folgt eine grenzüberschreitende Wanderung mit Eberhard Liebermann. Schließlich bietet am 24. Oktober Anne Tischer eine Wanderung durchs Coburger Land an. pet

Autor

Bilder