Ahorn Mit Tempo 86 in den Ort hinein

Bettina Knauth
Wird in Ahorn gerast? Im Gemeinderat jedenfalls gab es wieder darüber einige Klagen. Viele wünschen sich Kontrollen. Foto: Benjamin Nolte

Im Gemeinderat Ahorn sind wieder einmal die Raser Thema. Auch parkende Autos in der Eichenstraße sorgen für Ärger.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Ahorn - Wird in Teilen Ahorns viel zu schnell gefahren? In der jüngsten Gemeinderatssitzung in der Kulturhalle in Witzmannsberg beklagten sowohl die frisch gebackene Ortsbeauftragte Jessika Schiwek von Triebsdorf-Finkenau als auch Gemeinderätin Julia Griebel (parteilos) aus Witzmannsberg permanente Geschwindigkeitsüberschreitungen in ihren Ortsteilen.

Besonders um die Verkehrssicherheit an den Ortsausgängen von Witzmannsberg Richtung Seßlach und Eicha in Fahrtrichtung Coburg sorgte sich Griebel. Außerdem zwängen in der Eichenstraße gegenüber der Bäckerei Schoder geparkte Fahrzeuge zu gefährlichen Bremsmanövern. Laut Landratsamt dürfen die Fahrzeuge dort stehen, erläuterte Bürgermeister Martin Finzel (parteilos). Dass die früheren Tempo-30-Schilder an den Ortseingängen wegfielen, bedauerte auch er: "Wenn ich da mit 50 Stundenkilometern reinfahren darf, ist das eine andere Sache, als wenn dort nur 30 erlaubt sind."

"Mir hat es gereicht, ich möchte eine Lösung finden", forderte Schiwek für die Haarther Straße. Sowohl den Berg hinaus als auch hinunter seien viele Fahrzeuge zu schnell unterwegs. Es sei zwar noch nichts passiert, aber sie sorge sich vor allem um die jüngsten wie älteren Einwohner. "86 Stundenkilometer zeigte das Lesegerät beim schnellsten Fahrzeug an", berichtete die 40-Jährige über ihre Beobachtungen aus ihrem Bürofenster, "dabei sind wir schon das vierte Haus im Ort".

Bilder