Coburg Mit der Kamera immer dabei

Christiane Schult beim Training des FC Bayern, links Manuel Neuer. Seit über zwei Jahren begleitet die Redakteurin der Neuen Presse den Fanclub Red Residenz mit der Videokamera. Quelle: Unbekannt

Christiane Schult von der Neuen Presse gehört zu den Traumspiel-Machern. Dafür opfert sie auch einen großen Teil ihrer Freizeit.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Zu den Traumspiel-Machern gehört auch Christiane Schult. Die 39-Jährige ist Redakteurin bei der Neuen Presse, dem exklusiven Medienpartner des Fanclubs und leidenschaftliche Videojournalistin. Unter ihrer Regie entstand das Bewerbungsvideo, das den Entscheidern in der Chefetage des FC Bayern kreativ vor Augen geführt hat, wie sehr sich eine ganze Region das Traumspiel in Coburg wünscht.

Allein dafür hat Christiane Schult über 80 Stunden an den einzelnen Sets und im Schneideraum verbracht. Dazu kommen gut zwei Dutzend Event, die sich in weiteren Filmen widerspiegeln. Fast immer mit dabei: Felix (8), Tim (11) und Julia (6), denen das Bayern-Gen schon von der Oma in die Wiege gelegt wurde. "Die ganze Familie tickt rot weiß. Wenn die Drei sagen wir mal Dortmund-Fans wären, wäre alles sehr viel komplizierter", meint Christiane Schult, die scheinbar keine schlechte Laune kennt. Gerade noch beim Interview, kümmert sie sich im nächsten Augenblick um die Kids. Denn irgendwer braucht immer was: und sei es ein Butterbrot oder eine Auszeit vom Handy.

Wie Frau all das schafft? "Mit Enthusiasmus und einem Norbert Scholz im Rücken, dessen Begeisterung ansteckend ist". Und natürlich ist Christiane Schult auch stolz darauf, mit ihrer Arbeit einen nicht unerheblichen Anteil am Erfolg zu haben. Wegen ihres Engagements haben Felix und Tim jetzt schon die Zusage des Präsidenten, an der Hand eines Bayern-Stars ins Stadion einlaufen zu dürfen. "Die beiden denken an fast nichts anderes mehr", meint die Mama und lacht.

Jede Woche steht sie beim FC Coburg oder bei Fortuna Neuses, wo die Kids kicken, am Spielfeldrand und fiebert mit. Im Rahmen der Traumspiel-Bewerbung ging es einmal zum öffentlichen Training an die Säbener Straße. "Die Aufnahmen, die dort entstanden, durften wir zwar nicht bringen, aber es war eines der tollsten Erlebnisse, das ich je hatte." Thomas Müller und Manuel Neuer waren Christiane Schult auf dem Rasen so nah wie sonst Felix und Tim. "Wer weiß, vielleicht stehen die beiden ja auch mal so im Fokus". vof

Autor

Bilder