Coburg Murmeln am Max-Böhme-Ring

Freuen sich über den neuen Murmeltisch am Mehrgenerationenspielplatz am Max-Böhme-Ring in Coburg: Seniorinnen sowie Alt-Oberbürgermeister Norbert Tessmer (rechts) und ASB-Geschäftsführer Thomas Schwesinger (2. von rechts). Foto: Stadt Coburg

Der Mehrgenerationen- Spielplatz im Norden Coburgs wird attraktiver. Das ermöglicht eine großzügige Spende.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Auf dem Generationen-Spielplatz am Max-Böhme-Ring in Coburg ist jetzt ein Murmeltisch eingeweiht worden. Er wurde inklusive Fundament und Aufstellung von der Firma RAAB Baugesellschaft GmbH (Ebensfeld) gespendet. Die Spende hat einen Umfang von 9000 Euro.

Das Murmelspiel ist vergleichbar mit der bekannten "Mäusejagd". Durch das Bewegen des Spieltisches mit den Armen kann man die Murmeln in dafür vorgesehene Vertiefungen versenken. Hier sind Geschicklichkeit und Koordination gefragt, vor allem, wenn dieses Spiel von mehreren Personen gespielt wird.

Oberbürgermeister Dominik Sauerteig bedankte sich herzlich bei Gisela Raab für die Spende. Der Arbeiter-Samariter-Bund war mit Geschäftsführer Thomas Schwesinger sowie ASB-Landesvorstandsmitglied und Alt-Oberbürgermeister Norbert Tessmer dabei. Gekommen waren auch Seniorinnen des Wohnheims "Am Park". Sie freuten sich über die neue Spielmöglichkeit auf dem direkt benachbarten Spielplatz.

Die Idee, einen Murmeltisch als Mehrgenerationenspielgerät zu spenden, entstand in einem Gespräch zwischen Gisela Raab und Christiane Zinoni-Peschel. Beide fanden es nicht sinnvoll, direkt auf dem Gelände des Wohnparks "Servicewohnen für Senioren" am Max Böhme Ring einen Spielplatz anzulegen, wenn in unmittelbare Nachbarschaft ein Mehrgenerationenspielplatz vorhanden ist. Sehr viel sinnvoller erschien es, diesen Spielplatz durch ein zusätzliches Ausstattungs-Element attraktiver zu machen, so die Initiatoren. red

Autor

Bilder