Coburg Musik und Kleinkunst im Freien

Die Agentur Streckenbach lädt zum Open Air-Kultur Sommer. Zum Auftakt der Veranstaltungen vor dem Kunstverein rockt Andreas Kümmert.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Außergewöhnliche Zeiten erfordern außergewöhnliche Veranstaltungsformate. Deshalb startet am Samstag, 27. Juni nun erstmals der "Kultur Sommer 2020". Unter dem Motto "Coburg trotz(t) Corona" treten an acht Samstagen in Folge jeweils ab 18 Uhr Musiker, Comedians, Kabarettisten, Zauberkünstler und Bands auf dem Gelände des Kunstvereins Coburg (Park 4a, 96450 Coburg) auf.

Veranstaltet wird der Open Air-Kultur Sommer 2020 von der Ebersdorfer Künstler- und Eventagentur Streckenbach. Für Geschäftsführer Oli Schneider bietet die Veranstaltungsreihe eine tolle Möglichkeit, um gerade regionalen Künstlern nach dem Corona-Shutdown zu helfen.

"Wir wollen die freischaffende Kulturwirtschaft unterstützen", so Schneider. Den Kultur Sommer 2020" habe man als "spontane Alternative zur jetzigen Corona-Lage" erfunden.

Die Veranstaltungen

Das Programm wird bei jedem Wetter gespielt und biete eine große Vielfalt, so Oli Schneider. "Von wild bis gechillt und lokal zu überregional". So reicht die Bandbreite der Auftritte vom Andreas Kümmert Duo (27.6.) mit Rock ’n’ Roll, Soul und Blues Musik über den Kulmbacher Künstler Stefan Eichner, der am 4. Juli Reinhard Mey-Songs präsentiert und am 18. Juli sein "Das Eich"-Best Of-Musik- Comedy Programm spielt, bis hin zum Coburger Bauchredner, Allround Unterhalter und Zauberkünstler Marcus Geuss, der am 25. Juli als "Marcelini & Oskar" um 15 Uhr zu einer Kinderzauber-Show und um 18 Uhr zu einer Abend-Veranstaltung einlädt. Ebenfalls dabei sind die Coburger Band GIZELA (11.7.), das fränkische Musik-Comedy-Duo Streckenbach und Köhler (8.8.), die gebürtige Coburgerin und Sängerin Laura Mann, die gemeinsam mit Gitarrist Florian Berndt eine Ella Fitzgerald-Hommage gestaltet (1.8.), die vom Kunstverein Coburg und dem Verein Hyazinth präsentiert wird, sowie der Nürnberger Comedian Bembers, der am 15. August mit seinem Hardcore Comedy-Sommer-Spezial Programm die Reihe beendet.

Da seit Mitte Juni Kultur-Veranstaltungen in Bayern unter strengen Hygiene-Vorschriften wieder möglich sind, bietet man den "Kultur Sommer 2020" als Open Air-Reihe an. Die Maskenpflicht gilt nicht auf dem Sitzplatz, jedoch beim Einlass und bei der Nutzung der Sanitäranlagen im Kunstverein. Der Einlass ist jeweils um 17.30 Uhr, los geht es um 18 Uhr. Jeder Auftritt dauert 75 Minuten, hinzu kommen die Zugaben der Künstler. Zudem wird es eine kleine Getränkeauswahl geben.

Für seine "Kultur Sommer 2020"-Open Air-Veranstaltungsreihe, die von der VR-Bank Coburg, Coburg Marketing, dem Kulturamt der Stadt Coburg, der Brauerei Grosch, der Firma Bertram Herr (Heizung, Sanitär, Fliesen), sowie dem Förderverein Kleinkunst und Varieté im Raum Coburg e. V. und dem Kunstverein Coburg unterstützt wird, wünscht sich die Agentur Streckenbach vor allem eines: "Dass die Menschen wieder Kunst und Kultur genießen. Denn jeder einzelne Besucher leistet einen wichtigen Beitrag, um die Künstler und die regionale, freie Kulturwirtschaft in dieser schwierigen Zeit zu unterstützen."

Karten gibt es bei der Neuen Presse.

www.agentur-streckenbach.de

Autor

Bilder