Coburg Nach Attacke gleich wieder auf Streife

Jan Koch Quelle: Unbekannt

Eines betonen alle Beteiligten an diesem Nachmittag immer wieder: "Das war der absolute Ausnahmefall."

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Kronach - Gemeint ist die wüste Attacke eines 17-Jährigen und seiner Begleiterin, die kürzlich am Kronacher Melchior-Otto-Platz zwei Angehörige der Kronacher Sicherheitswacht angegriffen haben ( siehe hier ). Am Dienstagnachmittag bedankten sich Polizeipräsident Reinhard Kunkel, der Kronacher Polizeichef Uwe Herrmann sowie 2. Bürgermeisterin Angela Hofmann bei den beiden betroffenen Sicherheitswächtern Jan Koch und Christine Förtsch. Ihr Klientel, erzählen Koch und Förtsch, kennen sie. Auch mit dem 17-Jährigen und der 20-Jährigen hatten sie schon einige Male zu tun: "Bisher waren die beiden immer einsichtig." Nicht so am Donnerstagabend. Mehrere Meldungen über lärmende Jugendliche im Stadtgebiet waren bereits bei der Polizei eingegangen. Jan Koch und Christine Förtsch trafen die Gruppe am Melchior-Otto-Platz an. Plötzlich, erinnern sie sich, sei die Situation eskaliert, seien der 17-Jährige und die 20-Jährige auf sie losgegangen. Genaueres dürfen sie nicht erzählen, denn das Verfahren gegen die Gewalttäter läuft noch. Der Angriff war allerdings so brutal, dass gegen den 17-Jährigen Haftbefehl wegen versuchten Totschlags erlassen wurde.

Ob sie jetzt Angst hätten? Christine Förtsch schüttelt den Kopf: "Nein, dann könnte ich den Job gar nicht mehr machen." Auch Jan Koch zeigt sich ruhig. 2001, erzählt der frühere Bundeswehrsoldat, sei er auf einer Landmine gestanden, die glücklicherweise nicht explodierte: "Seitdem kommt mir alles wie ein Kinderspiel vor." big

Autor

Bilder