Coburg Nächstes Jahr sind die Brücken dran

Peter Tischer
Die Gemeindeverbindungsstraße bei Haarbrücken ist ab heute wieder frei befahrbar. Foto: Tischer

Die Straße zwischen Haarbrücken und Mönchröden ist geöffnet. Die wieder freie Fahrt ist aber wohl nicht lange zu genießen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Haarbrücken - Ein weiterer Schritt in Sachen Verkehrsanbindung von Neustadt ist getan: Die Gemeindeverbindungsstraße Haarbrücken - Mönchröden ist ab heute wieder befahrbar. Das heißt, auch die Abzweigung nach Thann ist wieder geöffnet. Allerdings ist sie mit einer Geschwindigkeitsbeschränkung auf 70 Stundenkilometern belegt. "Das hat den Grund, dass wir topografische Gegebenheiten, sprich den Wasserschutz, zu berücksichtigen hatten", erläutert Bauleiter Roland Daum. "Deshalb konnte manches bautechnisch eben nicht so umgesetzt werden."

Gestern wurde die Straße vom Staatlichen Bauamt abgenommen. "Wir haben die Baulast und die Gewährleistung zu tragen", so Daum. Die Straße wird dann an die beiden Städte Rödental und Neustadt übergeben, die dann die Unterhaltslast tragen. Letzteres heißt beispielsweise, dass der Winterdienst nun wieder in Händen der Städte liegt. "Aber hier haben sich die beiden Bauhöfe abgesprochen und Neustadt übernimmt diese Aufgabe", informiert Daum. Einige Restarbeiten sind nun noch zu leisten: "Der Geländerbauer ist noch zugange und in der kommenden Woche werden noch Markierungsarbeiten durchgeführt. "Die konnten bislang nicht gemacht werden, weil das Wetter es nicht zuließ", so Daum. "Normalität ist also eingekehrt", bilanziert Daum zufrieden.

Im kommenden Jahr geht es freilich weiter: "Das hängt sicherlich auch von der Witterung ab, aber dann werden die Brücken der B4 bei Haarbrücken in Angriff genommen", blickt Daum voraus. Und dann werde es erneut zu Verkehrsbeeinträchtigungen kommen, die sich aufgrund der weitsichtigen Planung des Straßenbauamts Bamberg aber zum Glück bislang in Grenzen hielten.

Bilder