Neustadt Neustadt: Am Marktplatz gibt es vorläufig keine Parkplätze

Peter Tischer
Oberbürgermeister Frank Rebhan und Baubürgermeisterin Elke Protzmann nehmen die Umsetzung des Ehrenmals in Augenschein. Foto: Tischer

Die Stadtsanierung nimmt Fahrt auf. Auch das Ehrenmal muss umziehen.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Erst ging gar nichts, dann lief es langsam an, und nun hat die Sanierung des Neustadter Marktplatzes volle Fahrt aufgenommen. Ab Montag werden das verstärkt Kraftfahrer zu spüren bekommen, denn ab dann ist die "gute Stube" der Stadt für Parker gesperrt. "Für den weiteren Bauablauf des Marktplatzes wird es notwendig, dass ab Montag, 14. September, auch die Parkplätze auf dem Marktplatz gesperrt werden", erklärt Peter Werner vom Tiefbauamt. "Im Bereich vor der Häuserzeile HypoVereinsbank bis Glockenberg muss eine Stützmauer errichtet werden. Auch müssen die weiteren Baumpflanzfundamente eingebaut werden."

Als Ersatz für die wegfallenden Parkplätze wurden von der Stadt 48 Stellplätze am ehemaligen Edeka-Markt angemietet. Es besteht aber auch die Möglichkeit, auf dem Alexandrinenplatz und auf dem Arnoldplatz zu parken. "Provisorische Parkplätze wurden auch in der Ernststraße und in der Brunnenstraße geschaffen", zeigt Werner die Anstrengungen der Stadt auf, ausreichend Parkraum für die Zeit der Marktplatzsanierung zur Verfügung zu stellen.

Für Fußgänger ist die Verbindung zwischen der Georg-Langbein-Straße und dem Steinweg seit einiger Zeit wieder nutzbar. "Ab nächster Woche ist auch die Augustastraße fußläufig wieder uneingeschränkt begehbar", sagt Werner. "Bis längstens 27. November heißt es aber auch für Fußgänger, dass bis auf die Achse von der Georg-Langbein-Straße bis zum Steinweg nichts mehr geht auf dem Marktplatz", erläutert Rolf Höfner vom Ordnungsamt.

Der Anliegerverkehr ist im verkehrsberuhigten Bereich Glockenberg bis Baustelle und in den Fußgängerzonen Georg-Langbein-Straße, Kirchstraße, Augustastraße, Wilhelmstraße und Steinweg jeweils bis zur Baustelle frei. Zudem wurde das Ehrenmal nun an seinen Bestimmungsort gesetzt. Demnächst wird es direkt an der Stadtkirche aufgestellt.

Bilder