Neustadt Neustadt bastelt für Neustadter

Peter Tischer

Das Spielzeugmuseum sammelt selbst gemachten Adventsschmuck. Der wird dann an verschiedene Einrichtungen verteilt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Das Spielzeugmuseum ruft zu einer großen Bastelaktion auf: "Bunte Fensterbilder und Sterne sowie adventliche Basteleien sollen in der Adventszeit an verschiedene Einrichtungen in Neustadt und Umgebung schmücken", erklärt Museumspädagogin Alexandra Taschner und hofft auf große Beteiligung.

"Dieses Jahr im November haben wir alle richtig viel Zeit - warum diese nicht für etwas Gutes und Sinnvolles nutzen?", spielt sie auf die Corona-Beschränkungen an. Daher sind nun Jung und Alt aufgerufen, selbst gemachte bunte Sterne und Fensterbilder, adventliche Basteleien, gemalte Bilder oder eigene kreative Geschichten und Gedichte im Spielzeugmuseum Neustadt bis zum 30. November abzugeben. "Anschließend verteilt das Museum Anfang Dezember die Bastelarbeiten an verschiedene Einrichtungen in Neustadt und Umgebung", zeigt Taschner das Prozedere auf. Die Museumspädagogin ist sich sicher: "Mit dieser Aktion wird zahlreichen Menschen eine kleine Freude in der Vorweihnachtszeit gemacht." Der Förderverein des Museums hat bereits seine Unterstützung zugesagt und bastelt schon eifrig.

In den nächsten Tagen werden auch am Spielzeugmuseum Neustadt verschiedene Laternen an den Museumsfenstern angebracht. Damit beteiligt sich auch das Museum an der Aktion "Laternen Fenster". Ins Leben gerufen hat diese Aktion Jennifer Brenzinger von der Lichtschneiderei Brenzinger in St. Leon-Rot. Da dieses Jahr die Martinsumzüge überall leider ausfallen müssen, ist dies vor allem für Kinder eine schöne Alternative. Statt mit ihren gebastelten Laternen spazieren zu gehen, können die Lichter nun in den Fenstern leuchten.

Bilder