Coburg Polizei verhaftet Pächter des Café Fadler in Bad Rodach

Von Rolf Dieter Lorenz
Neustart nach dem Aufräumen Quelle: Unbekannt

Die Polizei hat den Pächter des Café Fadler in Bad Rodach als mutmaßlichen Betrüger verhaftet. Er wurde bei Murnau im Kreis Garmisch-Partenkirchen als Fahrer eines unbezahlten Wohnmobils gestellt. Gegen ihn lag ein Haftbefehl vor.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Die Festnahme erfolgte bei der Sicherstellung eines Wohnmobils, mit dem der Mann in Murnau im Kreis Garmisch-Partenkirchen unterwegs war, berichtete der Münchner Merkur auf seiner Website. Demnach gab es für das Kennzeichen des Wohnmobils einen Suchvermerk im polizeilichen Fahndungsregister. Danach soll der 61-Jährige das Fahrzeug in betrügerischer Absicht für 25.000 Euro gekauft haben, obwohl er nicht über das erforderliche Geld verfügte. Der Verkäufer hatte bei der Polizei eine Anzeige aufgegeben, weil der Kaufpreis nicht wie vereinbart auf seinem Konto eingegangen war.

Bei der Überprüfung des Fahrers habe sich zudem herausgestellt, dass gegen ihn auch ein Haftbefehl der Staatsanwaltschaft München II vorlag. Deshalb wurde er noch vor Ort von der Grenzpolizei Murnau verhaftet und in die Justizvollzugsanstalt Garmisch-Partenkirchen eingewiesen, wo ihn nun eine zehnmonatige Haftstrafe erwartet.

Der offenbar wohnsitzlose Mann wollte mit seiner Lebenspartnerin, die aus dem Landkreis Coburg stammt, in Thüringen das Schloss Bockstadt für etwa zwei Millionen Euro zu einer Seniorenresidenz umbauen. Bis heute sollen allerdings weder der Kaufpreis von 500.000 Euro noch die Notarkosten oder die Grunderwerbssteuer entrichtet worden sein. Stattdessen soll sich das Pärchen in mehreren Pensionen im Südkreis von Garmisch-Partenkirchen und eventuell auch in Tirol eingemietet haben, ohne die Rechnung zu bezahlen.

Auch im Bad Rodacher Café Fadler haben die beiden nichts als Chaos hinterlassen. Im Oktober letzten Jahres hatte Karl Fadler ihnen sein Café mit angeschlossenem Gästehaus verpachtet. Schon im ersten Monat wurde laut Fadler nur die Hälfte der Pacht überwiesen (wir berichteten). Die Mieten für die Monate November und Dezember blieb das Paar dem Eigentümer komplett schuldig. Insgesamt hätten die beiden einen Schaden von gut 20000 Euro angerichtet. fw/nik/vof

Bilder