Coburg Rödental: Startschuss für Digitale Manufaktur im Oktober

Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig, der neue Geschäftsführer der Zukunft.Coburg.Digital, Jochen Flohrschütz und Landrat Sebastian Straubel (von links) inspizieren auf dem Gelände der früheren Goebel-Fabrik in Rödental das dort neu entstandene Innovationszentrum. Foto: Corinna Rösler Quelle: Unbekannt

Wo sonst das Weiße Gold verarbeitet wurde, sollen schon in Kürze Ideen vergoldet werden. Das Innovationszentrum auf dem früheren Goebel-Gelände ist bereits fast ausgebucht.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - Die ehemalige Goebel-Fabrik in Rödental wird immer mehr zur Heimat für Innovationen. Die sogenannte Digitale Manufaktur nimmt mehr und mehr Gestalt an. Landrat Sebastian Straubel hat sich davon am Dienstag, zusammen mit Coburgs Oberbürgermeister Dominik Sauerteig und Vertretern der beiden Wirtschaftsförderungen sowie der Zukunft.Coburg.Digital GmbH, ein Bild gemacht. Mit dabei war auch der neue Geschäftsführer der Zukunft.Coburg.Digital, Jochen Flohrschütz.

Die Bauarbeiten auf dem ehemaligen Goebel-Gelände gehen gut voran, sodass dort schon ab Oktober spannende Menschen - egal ob aus etablierten Unternehmen, Kreativschaffende oder Gründer - ihre Ideen Realität werden lassen können. 90 Prozent der Räumlichkeiten sind bereits ausgebucht, freut sich Martin Schmitz, Wirtschaftsförderer des Coburger Lands über die gute Resonanz.

Dass an dem Ort künftig Innovationen entstehen werden, daran hat Landrat Sebastian Straubel keinen Zweifel: "Innovativ sein kann man nur dann, wenn man den Mut hat, neu zu denken. Und dafür haben diejenigen, die schon bald hier einziehen werden, ein großartiges Vorbild: Wolfgang Schulze, der mit seinem Weitblick dieses Gelände erworben und viel Geld, Engagement und vor allem Leidenschaft investiert hat. Damit haben Sie den Grundstein gelegt für neue Ideen und Innovationen, die hier entstehen und die unsere Region leuchten lassen werden", so Straubel zu Wolfgang Schulze.

Die Digitale Manufaktur ist ein Projekt der "Zukunft.Coburg.Digital. GmbH". Das Digitale Gründerzentrum wurde 2016 von den Wirtschaftsförderungen der Stadt und des Landkreises Coburg ins Leben gerufen. Ein weiterer Standort der Digitalen Manufaktur ist in der ehemaligen Schlachthofvilla in Coburg untergebracht. Auch dort tut sich im Oktober was: Dann erfolgt auf dem Gelände nämlich die Grundsteinlegung für ein neues Zentrum. Dort können Start-ups erste Schritte und Überlegungen machen. Der Standort in Rödental soll im Anschluss Platz für die Weiterentwicklung geben. red

Autor

Bilder