Coburg Rödental braucht weiteren Kredit

Lothar Weidner

Wegen der Corona-Krise muss sich die Stadt mehr Geld leihen als geplant. Damit will man Millionen-Investitionen finanzieren.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Rödental - Corona schlägt bei den Finanzen der Stadt Rödental voll zu. Der Stadtrat beschloss deshalb nach dem Vortrag von Kämmerin Karin Beier bei seiner jüngsten Sitzung eine zusätzliche Kreditaufnahme von einer Million Euro in einem Nachtragshaushalt. Damit will man Investitionen von 8,2 Millionen Euro finanzieren, insbesondere für die Feuerwehr und den Anbau einer Kindertagesstätte. Für die Darlehensaufnahme gibt es zwei Ursachen: erstens ein Einbruch von einer Million Euro bei der Einkommensteuerbeteiligung, zweitens werden 900 000 Euro weniger Gewerbesteuer prognostiziert. Allerdings wird bei letzterer ein Ausgleich über einen bayerischen Sonderfonds erwartet. Hinzu kommt, dass die Mittelzuweisungen für die Generalsanierung der Schule Einberg in Höhe von 650 000 Euro vorfinanziert werden müssen, da die Auszahlung sich verzögert. Deshalb muss das Kassenkredit-Volumen auf 4,7 Millionen Euro aufgestockt werden. Ferner müssen aus den Rücklagen 449 000 Euro entnommen werden. Allerdings stehen hier noch 566 000 Euro zur Verfügung. Dazu Bürgermeister Marco Steiner: "Ich hoffe, dass es ein bisschen besser wird."

Blutspender geehrt

Im Rahmen der Stadtratssitzung wurden auch Blutspender geehrt.

25 Spenden: Ralf Jacob, Iris Eschenbacher;

50 Spenden: Christian Klieber, Achim Knauer, Christian Schumann, Evelyn Rose, Uta Göckel;

75 Spenden: Peter Hering, Gerd Scheler-Eckstein;

100 Spenden: Klaus Meyer;

125 Spenden: Bernd Momberg und Markus Pöthig.


Um den weiteren leistungsfähigen Ausbau mit Breitband innerhalb Bayerns umzusetzen, wurde das neue Förderprogramm "Gigabit" auf den Weg gebracht, über das Siegbert Reuther vom gleichnamigen Netzconsulting-Unternehmen informierte. Demnach sind in Rödental 2282 Gebäude förderfähig, davon 1845 private. Der Fördersatz beträgt 90 Prozent, was für Rödental je 6000 Euro für eine förderfähige Adresse bedeutet. Die Fördersumme ist auf acht Millionen Euro gedeckelt. Auf Vorschlag des Bürgermeisters wird ein Arbeitskreis gebildet, der sich mit der künftigen Vorgehensweise befassen soll, etwa Fördermodelle und Erschließungsgebiete.

Den Stadtwerken Rödental wurde die Aufnahme eines Darlehens in Höhe von einer Million Euro zur Finanzierung von Investitionen genehmigt. Die Laufzeit beträgt 40 Jahre bei einer 15-jährigen Zinsbindung mit 0,15 Prozent.

Als neuer Ortssprecher Mittelbergs wurde André Schad vereidigt.

Bilder