Coburg SPD lädt Olaf Scholz nach Coburg ein

Der Finanzminister ist Kanzlerkandidat der Sozialdemokraten. In der Stadt und im Landkreis stößt dies auf Zustimmung.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der frühere Erste Bürgermeister von Hamburg und Bundesfinanzminister Olaf Scholz führt die SPD als Kanzlerkandidat in die Bundestagswahl 2021. Vorstand und Partei nominierten den 62-Jährigen am Montag einstimmig. "Olaf hat den Kanzler-Wumms", schrieben die Parteichefs Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans auf Twitter.

Stefan Sauerteig, Vorsitzender des SPD-Stadtverbands Coburg, sagte am Dienstag, die Kanzlerkandidatur von Olaf Scholz sei "für uns alle keine Überraschung". In den vergangenen Wochen, während der Corona-Pandemie, habe man erlebt, dass Olaf Scholz "viel Verantwortung für das Land übernommen hat, dass er gezeigt hat, dass er regieren und Menschen zusammenführen kann".

Es sei ein guter Vorschlag, den die Parteivorsitzenden Saskia Esken und Norbert Walter-Borjans den SPD-Mitgliedern mit der Kanzlerkandidatur von Scholz unterbreitet hätten. Er sei geeignet, die Sozialdemokratie zu stärken und die Flügel in der Partei zu vereinen.

Programmatisch sei mit der Kanzlerkandidatur des Finanzministers verbunden, dass die SPD für die nächsten zehn, 15 Jahre darauf schauen müsse, wie sie zu einer Politik des gesellschaftlichen Zusammenhalts finden könne. Als Beispiele nannte Stefan Sauerteig die Einführung verbindlicher Tarifverträge im Einzelhandel und in der Pflegebranche. Die Folgen von Corona hätten gezeigt, "dass solche Themen im Fokus sozialdemokratischer Politik stehen müssen, da ist eine Gerechtigkeitslücke vorhanden", so der Vorsitzende des SPD-Stadtverbands Coburg. Mit der finanz- und sozialpolitischen Kompetenz, die Olaf Scholz habe, "können wir gestärkt in den Wahlkampf gehen".

Stefan Sauerteig kündigte an, Olaf Scholz nach Coburg einzuladen. Der Stadtverbandsvorsitzende hoffe, dass der Kanzlerkandidat die Einladung annimmt.

Carsten Höllein, Vorsitzender des SPD-Kreisverbands Coburg-Land, schreibt im sozialen Netzwerk Facebook, "ich begrüße ausdrücklich den Beschluss des SPD-Parteivorstands und des SPD-Parteipräsidiums, Olaf Scholz als SPD-Kanzlerkandidaten vorzuschlagen. Olaf Scholz hat in der Corona-Krise bewiesen, dass er Probleme zu meistern weiß und Lösungen für die Zukunft entwickeln kann. Deshalb werde ich ihn bei der Bundestagswahl 2021 unterstützen."

Der Coburger SPD-Landtagsabgeordnete Michael Busch betont in Facebook zur Spitzenkandidatur von Olaf Scholz: "Deutschland braucht einen Kanzler, der entschlossen ist und erfahren. Mutig auch in Krisen, sie kraftvoll überwinden kann. Mit Respekt vor jeder und jedem Einzelnen. Und mit einem klaren Bild von einer guten und gerechten Zukunft für alle." wb

Autor

Bilder