Coburg SÜC geben Steuersenkung an Kunden weiter

Die Bundesregierung hat im Rahmen des Konjunkturpaketes zur Corona-Krise beschlossen, die Umsatzsteuer vom 1. Juli bis zum 31. Dezember dieses Jahres abzusenken.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Coburg - Der volle Umsatzsteuersatz wird dabei von bisher 19 auf 16 Prozent, der verminderte von 7 auf 5 Prozent reduziert.

"Wir werden die sich daraus ergebenden steuerlichen Vorteile in Form von günstigeren Preisen an unsere Energie- und Wasserkunden weitergeben", so der Geschäftsführer der Städtischen Werke - Überlandwerke - Coburg (SÜC), Wilhelm Austen. "Das bedeutet, dass wir den gesamten Jahresverbrauch vom 1. Januar bis zum 31. Dezember 2020 mit dem reduzierten Steuersatz abrechnen, sofern der Energie- beziehungsweise Wasserlieferungsvertrag nicht vor dem 1. Juli 2020 geendet hat."

Die Steuerersparnis wird die SÜC automatisch in den Rechnungen ihrer Energie- und Wasserkunden berücksichtigen. SÜC-Kunden müssen sich um nichts kümmern - eine aktuelle Zählerablesung ist nicht notwendig, heißt es in einer Pressemitteilung. Sofern die Energielieferungen durch ein anderes Unternehmen erfolgen, empfiehlt die SÜC, den Zählerstand abzulesen und dem Lieferanten zeitnah mitzuteilen.

Die Einsparung für einen Haushalt mit einem beispielhaften Stromverbrauch von 3500 Kilowattstunden (kWh) im Jahr beträgt nach Angaben des Coburger Versorgers knapp 25 Euro. Gleiches gelte bei einem jährlichen Gasverbrauch von 15 000 kWh. Bei 120 Kubikmeter Trinkwasser beträgt die jährliche Ersparnis knapp fünf Euro.

Autor

Bilder