Lade Login-Box.
Topthemen: BlitzerwarnerGlobe-TheaterStromtrasseHSC 2000 Coburg

Coburg

Samba-Festival in ARD Rate-Show

Das Samba-Festival und die Stadt Coburg waren am Dienstagabend Thema in der ARD Rate-Show “Gefragt, gejagt”.



Lehesten
Das Samba-Festival und die Stadt Coburg waren am Dienstag-Abend Thema in der ARD Rate-Show “Gefragt, gejagt”.   Foto: Sambaco

Coburg/Hamburg - Diese Frage wird Simon Bleckmann aus Wesel am Niederrhein wohl nie wieder falsch beantworten: Am Dienstagabend wollte der Moderator der Quizshow "Gefragt - Gejagt" von ihm wissen: "Was findet seit 1992 in der oberfränkischen Stadt Coburg statt?", und gab dem Kandidaten die Antworten "DJ-Turnier", "Samba-Festival" und "Rock ‘n‘ Roll-Zirkus" vor. Simon Bleckmann wählte das "DJ-Turnier" und lag damit, anders als sein Konkurrent, der Jäger, falsch.

Noch während der Ausstrahlung der ARD-Sendung trudelten bei Sambaco, dem Veranstalter des Internationalen Samba-Festivals, Nachrichten ein. "Die meisten haben es zufällig gesehen und uns darauf aufmerksam gemacht", erzählt Andi Ebert, der Sprecher des Festivals. Auch wenn man bei Sambaco selbst etwas über die Erwähnung überrascht war: Ohne Vorgeschichte kam sie nicht. "Bereits vor zwei Jahren gab es eine Anfrage der Produktionsgesellschaft. Damals sollten wir Fragen rund um das Festival beantworten", erinnert sich Andi Ebert. Nun scheint zumindest eine der Antworten zum Einsatz gekommen sein.

Weil der Kandidat, der in seiner Freizeit gerne Doppelkopf spielt, aber noch nie vom Samba-Festival gehört hat, hat sich Sambaco noch am Montagabend entschlossen, ihn nach Coburg einzuladen. "Damit er und seine Familie das größte Samba-Festival außerhalb Brasiliens einmal kennenlernen können", schmunzelt der Festival-Sprecher. Die Einladung sei über Facebook ausgesprochen worden. Bis gestern Nachmittag hätte es aber noch keine Rückmeldung gegeben, heißt es.

"Gefragt - Gejagt" (englischer Originaltitel "The Chase") ist eine Quizshow, bei der ein Team von vier Kandidaten gegen ein Superhirn, den sogenannten "Jäger", antritt. In der ersten Runde bauen die Kandidaten einzeln eine Spielsumme auf, die sie in der zweiten Runde gemeinsam gegen den "Jäger" verteidigen müssen, um in das Finale einzuziehen. Die Sendung gehört seit Jahren zu den beliebtesten Shows im deutschen Vorabend-Programm. Die Fragerunde vom Dienstag kann noch in der ARD-Mediathek abgerufen werden.

Autor

Redaktion
Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
02. 07. 2019
20:25 Uhr

Für »Meine Themen« verfügbare Schlagworte

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Schlagwort zu
Meine Themen

zu Meine Themen hinzufügen

Hinzufügen

Sie haben bereits von 15 Themen gewählt

Bearbeiten

Sie verfolgen dieses Thema bereits

Entfernen

Für die Nutzung von "Meine Themen" ist ihr Einverständnis zur Datenspeicherung nötig.

Weiter
ARD Facebook Samba-Festival 2019 Stadt Coburg Städte
Diesen Artikel teilen / ausdrucken


 
Mehr zum Thema
Keine Rucksäcke und große Taschen beim Samba-Festival: Sprayer Alex bringt überall an den Parkhäusern Hinweisschilder an. Foto: Christoph Scheppe

08.07.2019

Alles auf Samba

Giovane Elber kocht, das ZDF dreht, und kurzfristig reist auch noch der Generalkonsul an. In der Stadt laufen die Vorbereitungen für das 28. Festival auf Hochtouren. » mehr

Michael Wagner und Marie Da Sois drehen eine Runde auf E-Bikes durch den Coburger Hofgarten. Sie sind auf der Suche nach hilfsbedürftigen Personen. Fotos: Frank Wunderatsch

15.07.2019

Samba-Festival 2019: Die Helfer hinter den Kulissen

Während in Coburg das Samba-Fieber grassiert, passen Ehrenamtliche auf, dass nichts passiert. Eine Parkanlage haben sie besonders im Blick. » mehr

Samba-Festival Samstag

14.07.2019

Samba-Festival: 170.000 Besucher feiern in Coburg

Ein Mega-Star, eine neue Miss-Samba und Menschenmassen, die sich drei Tage lang durch Coburg drängen: Das Festival 2019 geht sicher als eines der kühlsten in die Geschichte ein. Allerdings nur in Sachen Außentemperatur. ... » mehr

Quastenflosser aus der Schweiz

14.07.2019

Quastenflosser: Samba im Gotteshaus

Ganz im Zeichen des Sambafiebers hat am Samstagvormittag die Morizkirche in Coburg gestanden. Seit vielen Jahren ist es zur Tradition geworden, dass die „Quastenflosser“ aus Fischingen im Schweizer Kanton Thurgau nahe de... » mehr

Was tun bei Nasenbluten?

13.07.2019

Schlägerei im Samba-Bus

Die erste Samba-Nacht endete für zwei Männer mit einer Schlägerei im Samba-Bus. » mehr

Eröffnung Samba-Festival 2019

13.07.2019

Samba-Festival: Ein Auftakt mit Herz

Das 28. Internationale Samba-Festival ist eröffnet. Eine Neuerung gibt es gleich zu Beginn: Die Preisverleihung an zwei ganz besondere Menschen. » mehr

Bildergalerie » zur Übersicht

Kutschunfall in Weisbrunn

Kutschunfall in Weisbrunn | 21.08.2019 Weisbrunn
» 13 Bilder ansehen

Fränkische Weinkönigin besucht die Haßberge

Fränkische Weinkönigin besucht die Haßberge | 21.08.2019 Haßberge
» 8 Bilder ansehen

Jubiläumsfeier "75 Jahre Befreiung in der Normandie"

Jubiläumsfeier "75 Jahre Befreiung in der Normandie" | 21.08.2019 Trun/Ebern
» 8 Bilder ansehen

Autor

Redaktion

Kontakt zum Autor

Veröffentlicht am:
02. 07. 2019
20:25 Uhr



^