Bad Staffelstein Schlangestehen in Bad Staffelstein

Schon eine halbe Stunde vor der Wiedereröffnung am Montag standen Gäste vor der Obermain Therme Schlange. Foto: LRA

Die Obermain Therme hat seit Montag wieder geöffnet. Die Zahl der Besucher ist vorerst begrenzt.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Bad Staffelstein - 120 Tage lang war die Obermain Therme in Bad Staffelstein wegen der Covid-19-Pandemie geschlossen. Am Montag um Punkt 8 Uhr wurde sie wiedereröffnet. Schon eine halbe Stunde vorher bildete sich eine Schlange vor dem Eingang und sie nahm - auch nachdem die ersten Gäste eingelassen - noch lange kein Ende, wie das Landratsamt Lichtenfels dazu mitteilte.

"Mir fallen 1000 Steine vom Herzen, dass wir endlich wieder öffnen können und dass schon in aller Frühe so viele Gäste da sind", sagte Werkleiter Hans-Josef Stich sichtlich erleichtert. Die vergangenen vier Monate und die Ungewissheit, wann man wieder öffnen dürfe, seien schlimm gewesen. Nichtsdestotrotz habe man versucht, das Beste daraus zu machen und wichtige Sanierungsarbeiten vorgenommen.

Wie der Werkleiter weiter informiert, wurde zum Schutz von Mitarbeitern und Gästen ein umfassendes Schutz- und Hygienekonzept ausgearbeitet. Im Rahmen dessen wurde auch die Zahl der Besucher beschränkt: "Aktuell dürfen aufgrund der Covid-19-Regelungen rund 700 Gäste gleichzeitig in die Therme", erläutert Hans Josef Stich. "Aufgrund des Maßgabenkatalogs der Regierung dürfen Bäder mit der Hälfe bis zu zwei Drittel der Schrankkapazität in Betrieb gehen. Zu Beginn werden wir die Hälfte unserer Schrankkapazität freigeben." Dies bedeute, dass sich zeitgleich etwa 700 Gäste in der Obermain Therme aufhalten können. Sollte das Besucheraufkommen höher sein, werde die Therme die Schrankkapazitäten entsprechend auf zwei Drittel erhöhen. Aktuell gehe man davon aus, dass es zu keinen Engpässen kommt. Sollte es erforderlich sein, werde über den Einsatz eines Online-Reservierungssystems als zusätzlichen Service entscheiden.

"Die Therme ist der ‚Motor‘ für die gesamte Tourismusregion - es ist einfach schön, dass er nun wieder läuft", freute sich der Lichtenfelser Landrat Christian Meißner, der Vorsitzender des Zweckverbandes Thermalsolbad ist. lra

Autor

Bilder