Neustadt Schmökern wird belohnt

Peter Tischer
Trotz der Corona-Auflagen nahmen zahlreiche Kinder am Sommerferien-Leseclub teil. Nun durften sie sich ihre Preise abholen. Foto: Tischer

Der Sommerferien-Leseclub war in Neustadt auch heuer ein voller Erfolg. 150 Kinder erwiesen sich dabei als wahre Bücherwürmer.

 
Schließen

Diesen Artikel teilen

Neustadt - Die Stadtbücherei Neustadt hat sich auch heuer an der bayernweiten Aktion "Sommerferien-Leseclub" beteiligt. 150 Kinder und Jugendliche aus Neustadt und Umgebung waren dieses Mal dem Aufruf gefolgt, sich in den Ferien kostenlos Bücher auszuleihen, zu bewerten und damit Preise zu gewinnen sowie Urkunden zu bekommen. Das Team der Stadtbücherei unter der Leitung von Brigitte Rößler-Reuß freute sich, dass der diesjährige Leseclub auch unter schwierigen Corona-Bedingungen so erfolgreich war. "Dank des sehr disziplinierten Verhaltens aller Teilnehmer konnte der Leseclub ohne Probleme durchgezogen werden", lobte Rößler-Reuß. Beteiligt hatten sich Schüler aus allen Neustadter Schulen sowie aus benachbarten Schulen in Rödental und Coburg. Traditionell stellen Grundschüler die teilnehmerstärkste Gruppe beim Neustadter Leseclub dar, wobei in diesem Jahr zum ersten Mal die Grundschule Wildenheid-Haarbrücken mit 51 teilnehmenden Kindern die Schule an der Heubischer Straße mit 48 Kindern zahlenmäßig überflügelt hatte.

Alle 150 Clubmitglieder haben zusammen insgesamt 2536 Bücher mit Bewertungskarten fristgerecht abgegeben, im Durchschnitt hat somit jeder Teilnehmer knapp 17 Bücher gelesen. Die gängigen Buchreihen waren auch heuer wieder wie "Das magische Baumhaus", "Conni", "Mein Lotta-Leben", "Die drei ???", "Die drei !!!", "Gregs Tagebuch" sowie diverse Einhorn- und Feengeschichten, Pferdebücher und Ninjago-Bücher.

Leider war es der Stadtbücherei Neustadt heuer unter Corona-Bedingungen nicht möglich, zur Belohnung der Kinder wie in den Vorjahren ein schönes großes Abschlussfest mit Verlosung, Zauberer und kalten Buffet zu veranstalten. Deshalb wurden die Kinder in Kleingruppen eingeladen, um sich einen Preis auszusuchen und die Gutscheingewinner wurden vorab ausgelost. Sehr dankbar ist das Stadtbüchereiteam, dass ihre langjährigen Sponsoren auch heuer wieder das Projekt mit Geld- oder Sachspenden großzügig unterstützt haben.

Die fleißigsten Leserinnen und Leser waren in diesen Ferien Muhammad Abbasi, Tonya Trukenbrod, Nele Ehrlicher, Greta Trukenbrod und Hanna Kalter. Sie haben jeweils über 100 Bücher gelesen. Auf den Plätzen sechs bis zehn folgten Lina Weidhaus, Sophie Schwarz, Nika Stammberger, Alina Zeder und Emma Kalter, die immer noch zu weit über 50 Büchern Bewertungen abgegeben und obendrein oft noch tolle Bilder gemalt haben. Die schönsten Bilder von allen Teilnehmern können noch eine Weile in der Bücherei bewundert werden.

Bilder